RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelte Verneinung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
BraucheHilfe
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2012 17:24    Titel: Doppelte Verneinung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn in einem Satz beispielsweise steht "nec puella nolebat", handelt es sich dann um eine doppelte Verneinung und wird mit "Das Mädchen wollte (sehr)" übersetzt?

Meine Ideen:
Weiß leider nur über doppelte Verneinungen mit "ne" Bescheid. Big Laugh
latinus19
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2012 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du deine Frage bitte präzisieren mit einem ganzen Satz, in dem dein Problem auftritt? Ein Pauschalantwort ist ohne Kontext nicht hilfreich,denke ich.
lera1
Servus


Anmeldungsdatum: 19.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

nec nolebat ist eine Litotes (=doppelte Verneinung); ebenso: "nicht unhübsch", etc; die Übersetzung "das Mädchen wollte auch / wollte sehr" ist also korrekt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Doppelte Verneinung? wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 4 Bewertungen.