RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ilias ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:20    Titel: Ilias ... Antworten mit Zitat

Ich habe vor einer Weile die Ilias von Homer (naja, es gibt ja nur eine smile ) gelesen und mich gewundert, dass die ganze Vorgeschichte mit den drei Göttinnen und dem Apfel und das mit Iphigenie gar nicht richtig erwähnt wird. Sie fängt ja im Prinzip bei Achill an und hört mit Hektor auf. Woher kommt denn der Rest? Schwirrten diese Sagen einfach so umher und Homer hat manches davon aufgeschrieben oder ...?
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, wo ich gerade dabei bin (ich bin da eben nicht so informiert): Ist Alexandros eine Art Ehrentitel für Paris oder ist es sein richtiger Name und Paris nur sein Hirtenname oder ...?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tonja,

schau dir mal folgenden Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epischer_Zyklus

MfG Goldenhind
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank! Das erklärt natürlich alles. Epischer Zyklus - davon habe ich ja noch nie gehört. Ist ja sehr interessant ...
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber in der Tat ein interessantes Thema. Die meisten Leute glauben heute wohl, dass die Geschichte vom Untergang Trojas mit dem trojanischen Pferd usw. aus der Ilias stammt, dabei ist sie uns vor allem durch die Schilderung der Iliu Persis im 2. Buch der Aeneis überliefert, da der epische Zyklus ja leider weitestgehend verloren ist.
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich muss zugeben, dass ich das auch dachte. Tja, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ilias Hexamater 0 anaxandron 3404 28. Feb 2012 12:28
anaxandron Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ilias Hexamater 0 anaxandron 3404 28. Feb 2012 12:28
anaxandron Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ilias Hexamater 0 anaxandron 3404 28. Feb 2012 12:28
anaxandron Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Ilias ... wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.