RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Philemon und Baukis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2005 18:02    Titel: Philemon und Baukis Antworten mit Zitat

Hallo.

Dummerweise habe ich hier zu Hause gerade nur ein äußerst unzureichendes Wörterbuch. Dabei wollte ich mich doch gerade ganz enthusiastisch an meine Lateinhausaufgaben machen; Ovid (Met. 8, 646-650)

Es geht, wie gesagt um Philemon und Baukis.

Da ich mit meinem kleinen, unzureichenden Wörterbuch nicht für alle Wörter eine geeignete Übersetzung finde, poste ich die Sache hier einmal.

646-650

quodque suus coniunx riguo conlegerat horto,
truncat holus foliis; furca levat illa(e wohl eher) bicorni
sordida terga suis nigro pendentia tigno
servatoque diu resecat de tergore partem
exiguam sectamque domat ferventibus undis.

mir fehlen folgende Vokabelangaben:

a) holus
b) sordida terga
c) pendentia
d) tergore
e) sectam
f) undis.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand die Bedeutungen dieser
Wörter sagen könnte.

Lg, anne Wink
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 22. März 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

holus-> Gemüse
sordida terga-> rußiger Schinken
siehe "pendere"
tergore-> siehe "terga"
secare-> schneiden
undis-> unda-> Welle, Woge
Jenny
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!Nur ein kleiner Tipp für unzureichende wörterbücher: im Internett kannst du dir Lateinwörterbücher runterladen. oft haben die einen größeren Wortschatz als ein Stowasser oder ein Langenscheid.....!

Viel Glück bei Ovid

Jenny smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Philemon und Baucis - Gliederungsfrage 0 SH-Plauen 3956 02. Mai 2007 16:37
SH-Plauen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Philemon und Baucis - Gliederungsfrage 0 SH-Plauen 3956 02. Mai 2007 16:37
SH-Plauen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Philemon und Baucis - Gliederungsfrage 0 SH-Plauen 3956 02. Mai 2007 16:37
SH-Plauen Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Philemon und Baukis wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.