RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kettenübung, war: BITTE UM ANTWORTEN!!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
flo
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 14:29    Titel: Kettenübung, war: BITTE UM ANTWORTEN!!!! Antworten mit Zitat

Bitte aussagekräftige Titel wählen, Gruß Thomas

Meine Frage:
wir hatten in der schule da so eine aufgabe die ich nicht gecheckt habe und wollt euch fragen hier die aufgabe: kettenübung: vinco-2 pers.-pass.-fut.-akt.-plpf.-pass.-pl.-imperf.-3 pers.-perf.-präs.-inf.-akt. danke für alle bemühungen PS: was ist vinco eig. für eine form damit wäre mir schon sehr geholfen !!!smile

Meine Ideen:
wsa keine
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 15:03    Titel: Re: BITTE UM ANTWORTEN!!!! Antworten mit Zitat

flo hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
wir hatten in der schule da so eine aufgabe die ich nicht gecheckt habe und wollt euch fragen hier die aufgabe: kettenübung: vinco-2 pers.-pass.-fut.-akt.-plpf.-pass.-pl.-imperf.-3 pers.-perf.-präs.-inf.-akt. danke für alle bemühungen PS: was ist vinco eig. für eine form damit wäre mir schon sehr geholfen !!!smile

Meine Ideen:
wsa keine


Hallo Gast flo,

"vinco" ist die 1. Pers. Sing. Präs. Ind. Aktiv von dem Verb "vincere" - siegen, besiegen. Hilft das schon?

Gruß
Pontius
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

"vinco" kommt von "vincere" und heißt "ich besiege", ist also Präsens Aktiv.
Ich denke, du sollst da eine Formenkette machen. Als nächstes sollst du vinco in die 2. Person setzen und das Ergebnis davon dann ins Passsiv und das Ergebnis davon dann ins Futur ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Kettenübung, war: BITTE UM ANTWORTEN!!!! wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.