RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Platons Monotheismus jüdisch beeinflußt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2011 16:14    Titel: Platons Monotheismus jüdisch beeinflußt? Antworten mit Zitat

Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hatte im Griechischunterricht bei der Platon-Lektüre insbesondere im Zusammenhang mit dem Schlusssatz der „Apologie“ und mit „Phaidon“ „gelernt“, dass es eine wissenschaftliche Diskussion darüber gebe, ob der Monotheismus Platons eigenständig oder möglicherweise dem Judentum entlehnt sei.

In einer Diskussion über Weihnachten habe ich diese Streitfrage beiläufig erwähnt, da sie mir bei der Lektüre einer wissenschaftlichen Abhandlung über Monotheismus, die ich leider nicht mehr finde, wieder in Erinnerung gerufen worden war. Ich stieß unerwartet auf heftigen Widerspruch. Es sei ausgeschlossen, dass über jüdische Einflüsse auf Platon wissenschaftlich diskutiert werde .

Hierzu habe ich lediglich folgendes gefunden:


Joseph Ratzinger, der heutige Papst, vertritt in seiner „Einführung in das Christentum“ ( Kösel 2005 ) unter Berufung auf die Kirchenväter die Meinung, zu seinem Gottesbild habe Platon „nicht aus eigenem vorstoßen können, sondern er habe das Alte Testament gekannt und seinen Gedanken daraus entlehnt.“
Hannah Arendt, Philosophin (Schülerin Heideggers und Jaspers ) und Altphilologin findet die Parallelen zwischen dem jüdischen Monotheismus und dem Platons „verblüffend“ ( Über das Böse, Piper 2003 , S.68)

Könnt ihr mir helfen, meine „Schulweisheit“ zu verteidigen?
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin unterdessen auf H. Smon / M. Simon: "Geschichte der jüdischen Philosophie", Reihe: Beck'sche Elementarbücher, gestoßen.

Dort heißt es auf Seite 24: Als ersten jüdischen Philosophen nennt die Überlieferung Aristobul, der wahrscheinlich schon Vorläufer hatte... Nach den Aussagen von Clemens Alexandrinus und des sich auf ihn weitergehend stützenden Eusebius lebte Aristobul um die Mitte des zweiten Jahrhundert vor Chr. in Alexandria.
Seite 25: Eusebius informiert uns, dass Aristobul nicht nur die Übereinstimmung der Lehren griechischer Philosophie mit denen der Bibel behauptet habe, sondern auch zeigen wollte, dass Pythagoras, Sokrates und Platon von Moses beeinflusst gewesen sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema Platons Monotheismus jüdisch beeinflußt? wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.