RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Participium Coniunctum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 18:00    Titel: Participium Coniunctum Antworten mit Zitat

Hi,

wir hatten zwar schon vor einiger zeit das PC, aber für die jetzt kommende Arbeit wäre es von Vorteil wenn man es immer noch könnte. In meinem Buch sind keinen wirklichen Erklärungen angegeben.... sad

Ich könnte also eure Hilfe gut gebrauchen!

Meine Fragen:
1. Woran erkenne ich in einem Satz, dass ein PC vorliegt.

2. Ist es leicht mit einer anderen Konstruktion zu verwechseln und gibt es da einen trick?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Timmius Matheus Divi
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timmius Matheus Divi

zum PC gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum oder im WWW. "Suchen". Hilfreich sicher der Artikel in der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Participium_coniunctum

Gruß
Lowe

Übrigens: Kannst du uns mal erklären, was der Zusatz "Divi" in deinem Namen bedeutet? Ich bin richtig neugierig
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lowe,

dass hat mir schon mal geholfen. Aber gibt es noch weitere Tricks. Ich habe öfters Probleme es im Satz zu erkennen. Winkend

Wink
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timmius,

zunächst einmal musst du natürlich ein PPP, PPA und PFA (wobei letzteres eher selten ist) als solches erkennen können. Dazu ist im Falle des PPP einfach nötig, dass du bei den Verben immer auch gründlich die Stammformen lernst.
Wenn du nun ein Partizip in einem Satz findest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal solltest du dir überlegen, in welchem Kasus das Partizip steht. Wenn es im Ablativ ist, wird es sich in den meisten Fällen um einen Ablativus Absolutus handeln. Wenn es ein PPP ist, das im Nominativ steht, musst du schauen, ob es noch eine korrespondierende Form von "esse" in dem Satz gibt, sodass es sich um ein normales Perfekt oder Plusquamperfekt Passiv handelt. Wenn ein PPP oder PFA im Akkusativ steht, kann es sich in Verbindung mit einer Infinitivform von "esse" um einen AcI handeln. Wenn du ausschließen kannst, dass es sich um einen Abl. Abs., einen AcI oder ein normales Prädikat handelt, ist es wahrscheinlich, dass ein Participium Coniunctum vorliegt. Dann solltest du schauen, ob du ein sinnvolles Bezugswort zum Partizip findest, das zu diesem in KNG-Kongruenz steht.

MfG Goldenhind
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,

also gut. Ein Beispiel:

multi milites Romani Gallicum occupatam relinquunt.

Wenn ich es richtig verstehe müsste also occupatam ein PPP sein, oder?

Und Gallicum das Bezugswort.

Heißt es dann:
viele römische Soldaten verlassen das besetzte Gallien.

oder:
Weil Gallien besetzt ist, verlassen es viele röm. Soldaten. Geht beides?

Wäre nett wenn du mir noch mal helfen könntest.

Timmius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn dieses Beispiel her? Zwischen "Gallicum" und "occupatam" besteht ja überhaupt keine KNG-Kongruenz, ich denke, hier liegt ein Schreibfehler vor und es müsste eigentlich "Galliam" heißen.
In dem Fall wäre "occupatam" einfach ein ganz normales Attribut zu "Galliam" (diese Möglichkeit hatte ich noch ausgelassen) und deine erste Übersetzung korrekt.

MfG Goldenhind
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt, sorry.

Es muss natürlich Galliam heißen. Wir ham da sonen Übungsbuch, aber ich hab dort die Erklärungen nie Verstanden und deshalb den Thread hier eröffnet. Gut das die Übersetzung richtig is, aber wie meinst du das "ganz normales Attribut"?

Timmius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das war glaube ich etwas missverständlich formuliert. Vom Lateinischen aus betrachtet handelt es sich natürlich um ein Participium Coniunctum, aber in der deutschen Übersetzung kannst du das "occupatam" hier einfach wörtlich übersetzen, also auch im Deutschen als Partizip, das als Attribut zu Gallien fungiert.
Hier musst du es also nicht in einen Nebensatz mit kausalem (so wie in deinem zweiten Übersetzungsvorschlag), temporalem oder konzessivem Sinne übertragen.
Welche Form der Übersetung du für ein Participium Coniunctum wählst, musst du immer aus dem Sinnzusammenhang erschließen. Eine kausale Übersetzung mit "weil" ergibt hier doch eher wenig Sinn. Es ist doch kein Grund für die Soldaten Gallien zu verlassen, weil es (von ihnen) besetzt ist. Allenfalls käme noch eine temporale Übersetzung in Frage: "Nachdem Gallien besetzt ist, verlassen es die römischen Soldaten (wieder)".

MfG Goldenhind
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Golodenhind,

jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ich erinnere mich jetzt auch, dass es mehrere Übersetzungsmöglichkeiten gibt, danke. Augenzwinkern

Kannst du mir bei diesem Satz noch helfen?

Equidem puto talia aedificia valetudini non prodesse.

Ist hier ein AcI vorhanden? Ich meine schon: puto(Kopfverb), prodesse(Infinitiv),.....

Oder is es ein PC?

Timmius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hier liegt ein AcI vor. Ein PC kann schon deshalb nicht vorliegen, da in diesem Satz überhaupt kein Partizip ist.
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, bis hierhin alles verstanden.
Meld mich wenn es wieder Probleme gibt. Augenzwinkern

Danke
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lowe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Timmius Matheus Divi

zum PC gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum oder im WWW. "Suchen". Hilfreich sicher der Artikel in der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Participium_coniunctum

Gruß
Lowe

Übrigens: Kannst du uns mal erklären, was der Zusatz "Divi" in deinem Namen bedeutet? Ich bin richtig neugierig


Sorry, hatte ich ganz überlesen. Ich heiße mit Drittnamen Dinitus und deshalb hab ich nachgedacht und fand irgendwie, dass das ganz gut klingt wenn ich das umforme! smile
hammer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 16:05    Titel: erkennung Antworten mit Zitat

am den partizipformen

monere = monetus, a, um LOL Hammer
Chrissy9
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du z.b. einen satz hast:
servus a domino vocatus celeriter adest. das unterstrichene ist der PC(participium cuniunctum --> cuniungere=verbinden). du verbindest den eigentlichen satz, also den hauptsatz: servus celeriter adest mit dem nebensatz. den PC erkennst du an dem PPP=vocatus.
du solltest zunächst von einem satz das partizip(in diesem fall vocatus) suchen & unterschstreichen (als hilfe). dann das bezugswort suchen (kasus numerus & genus übereinstimmen=servus; also die KNG kongruenz). die klammer hinter bezugswort & hinter dem PPP setzen, damit du den haupt-und nebensatz deutlich trennst. den hauptsatz übersetzen. & den PC auflösen. mit relativsatz(RS) oder mit aderbialsatz (AS;nachdem, weil).
steht das prädikat des hauptsatzes(adest) in einem gegenwartstempus(also präsens oder futur), dann muss das PPP(vocatus) mit perfekt aufgelöst werden(worden ist/wurde).
wenn das prädikat im HS (adest) in einem vergangenheitstempus (impf,perf, plusquampf), dann muss man das PPP mit plusquampf auflösen (worden war).
beispielhafte ÜB mit adverbialsatz für den beispielsatz(das prädikat steht im gegenwartstempus): der sklave ist schnell da, weil er vom herr gerufen wurde/worden ist. oder mit relativsatz:
der sklave, der vom herrn gerufen wurde/worden ist, ist schnell da.
hoffe du verstehst es Augenzwinkern Lehrer [/u][/b]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5391 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium conjunctum Übung 1 Hans 4978 03. Mai 2016 11:18
Maikäfer3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Relativsatz zu einem Participium Coniunctum umformen 1 Gast 5541 17. März 2013 07:30
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungssätze zum participium coniunctum und abl.abs. 9 Liane 17753 29. Aug 2007 20:36
Seneca Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium Coniunctum Frage 2 Apollonius 3062 04. Apr 2005 22:34
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungssätze zum participium coniunctum und abl.abs. 9 Liane 17753 29. Aug 2007 20:36
Seneca Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium Coniunctum Frage 2 Apollonius 3062 04. Apr 2005 22:34
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5391 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium conjunctum Übung 1 Hans 4978 03. Mai 2016 11:18
Maikäfer3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Relativsatz zu einem Participium Coniunctum umformen 1 Gast 5541 17. März 2013 07:30
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungssätze zum participium coniunctum und abl.abs. 9 Liane 17753 29. Aug 2007 20:36
Seneca Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen Relativsatz zu einem Participium Coniunctum umformen 1 Gast 5541 17. März 2013 07:30
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5391 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium conjunctum Übung 1 Hans 4978 03. Mai 2016 11:18
Maikäfer3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium Coniunctum Frage 2 Apollonius 3062 04. Apr 2005 22:34
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Participium Coniunctum wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 19 Bewertungen.