RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhaltsangaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar
Autor Nachricht
phil30000
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2010 21:16    Titel: Inhaltsangaben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe in den nächsten Tagen eine Lateinarbeit, in der wir eine Inhaltsangabe zu einem lateinishcen Text schreiben sollen.
Leider bin ich nicht sehr gut in Latein und mir fällt es schwer in der richtigen Zeit die wichtigen Informationen aus dem Text zu bekommen.

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben???

Meine Ideen:
Meine Lehrerin meinte hauptsächlich Deklinationen und Konjugationen wiederholen und Vokabeln! Aber das tut man ja immmer !!

mfg Philipp
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phil,

ich gehe mal davon aus, dass die erste Aufgabe in eurer Arbeit die Übersetzung des lateinischen Textes sein wird und dann als zweite Aufgabe eine Inhaltsangabe verlangt wird.
Nun ist es offensichtlich, dass du eine gelungene Inhaltsangabe nur anfertigen kannst, wenn du den Inhalt des Textes selber verstanden hast. Grundlage für das Verstehen des Textes ist aber deine Übersetzung. Insofern kann ich dir nur empfehlen, dich zunächst auf eine gründliche Übersetzung zu konzentrieren. Da der im Rahmen einer Klassenarbeit zu bearbeitende Text naturgemäß nicht übermäßig lang sein kann, sollte eine gelungene Inhaltsangabe nach Anfertigung einer guten Übersetzung nicht allzuschwer sein. Wichtig ist hierbei dann vor allem, eigene Formulierungen zu finden.

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar

Das Thema Inhaltsangaben wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.