RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Memento mori?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kelaino
Servus


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Augusta Treverorum

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 16:43    Titel: Memento mori? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe da eine kleine Frage zum eigentliche bekannten "memento mori"
, bzw. "memento mortis"

Die Übersetzung ist klar, ebenso mori/mortis, aber was genau ist memento?
Wikipedia sagt mir, dass es sich um den Imperativ des Verba-Defectiva "memini" handelt, was mich verwirrt hat.

Verba-Defectiva sind unvollständige Verben? Aber wie kommt man auf einen Imperativ "memento"?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte smile

lg, Kelaino
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kelaino,

willkommen im Lateinboard!

Deine Fragen beantworten wir Dir gern.

Neben dem normalen Imperativ I (lauda - lobe! und laudate - lobt! - mone - ermahne! und monete - ermahnt!) gibt es noch den sog. Imperativ II
2. Pers. Sg. laudato - du sollst loben!
3. Pers. Sg. laudato - er soll loben!
2. Pers. Pl. laudatote - ihr sollt loben!
3. Pers. Pl. laudanto - sie sollen loben!

Analog bei monere:

moneto (du sollst ermahnen! er soll ermahnen!)
monetote (ihr sollt ermahnen!)
monento (sie sollen ermahnen!)

Entsprechend in den anderen Konjugationen (regito! - audito! - capito!)

Gelegentlich nennt man diesen Imperativ auch "Imperativ Futur", weil er allgemeine Vorschriften enthält und sich nicht auf eine bestimmte Person bezieht. Übersetzt wird er mit "sollen".

Bei "scio" und "memini" gibt es nur den Imperativ Futur.
Also: Scito! Scitote! Wisse! Wisset!
Memento! Mementote! Erinnere dich! Erinnert Euch!

Erwähnenswert wäre auch noch, dass es passive Imperative mit den Endungen -(n)tor gab, die vermutlich in -(n)to übergegangen sind.

Gruß
Pontius P.
Kelaino
Servus


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Augusta Treverorum

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran konnte ich mich aus dem Unterricht irgendwie nicht erinnern.
Hab wahrscheinlich geschlafen ; )

lg, Kelaino
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht unbedingt geschlafen haben, in meiner Schulzeit ist der Imperativ II auch nie erwähnt worden und ich habe das Große Latinum. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Memento mori? wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.