RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moderne Sklaverei?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte
Autor Nachricht
Dark
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts Sklaverei eig. heute noch in so ner Form wie früher im antiken Rom??
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 753
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dark,

gib einmal bei Google den Suchbegriff "Sklaverei+heute" ein, und Du wirst Erstaunliches finden!

Gruß
Pontius P.
expertissimus
Quaestor


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 20:05    Titel: Sklaverei Antworten mit Zitat

Die Antwort muss also lauten: nein
Zwar gibt es heute viele sklaverei-ähnliche Abhängigkeitsverhältnisse (die von den Betroffenen sicher teils als schlimmer erfahren werden als damals), ich kenne aber keinen Staat, wo diese legal und gesetzlich geregelt und gesamtgesellschaftlich als normal angesehen wurden, so wie in der Antike.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 753
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell gilt die Sklaverei, verstanden als der "Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden," (Wikipedia) als abgeschafft.

Dennoch: Nichtregierungsorganisationen wie Terre des Hommes u. a. zählen unter "moderne Sklaverei" ( - und wir leben ja nicht mehr in der Antike!) Menschenhandel, Zwangsarbeit, Schuldknechtschaft, Zwangsprostitution. In Afrika und Lateinamerika leben mehr als zwei Millionen Menschen unter Bedingungen, die der "alten" Sklaverei ähneln.
Das sollte man nicht vergessen!
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

ganz zu schweigen von manchen arabischen ländern...es wurden doch erst neulich welche befreit *sich dunkel erinner*
_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte

Das Thema Moderne Sklaverei? wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.