RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mini-Übersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Lupatria
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 13:40    Titel: Mini-Übersetzung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche jemanden, der mir den Begriff: "Zephyr der Anemoi" oder "Einer der Anemoi Zephyr" übersetzt.

Ich kann leider nur Latein, da würde man natürlich Anemoi einfach in den genitiv setzen, ich trau mich leider nicht, das einfach so nachzuschauen und anzuhängen.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Lupatria
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

anemoi kommt von anemós = Wind (ist mir Zephyr also doppelt gemoppelt Augenzwinkern). Der Genitiv Plural ist ganz simpel tôn anemôn (wobei die Os in griech. Schrift ein Omega darstellen).

Auf "richtig" Griechisch wird das dann zu:

Ho tôn anemôn zephyr

(das O bei Ho ist allerdings kein Omega, sondern ein Omikron - blödes Schrifteingabesystem D%)

(wo der Akzent auf zephyr ist, weiß ich leider nicht, tut mir leid).

LG
mercury

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ζέφυρος

Gruß
Lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema Mini-Übersetzung wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.