RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
e-deklination
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
mehl
Servus


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 18:04    Titel: e-deklination Antworten mit Zitat

hey ich hab grad die e-dekl. aber ich weiss nicht woran man sie erkennt na ich freu mich auf die antworten

:bush: :bush: :bush:
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also erstmal zu der Deklination ansich:

Sg. Nom. re-s
Gen. re-i
Dat. re-i
Akk. re-m
Abl. re
Pl. Nom. re-s
Gen. re-rum
Dat- re-bus
Akk. re-s
Abl. re-bus

Fast alle Substantive dieser Deklinationsklasse sind feminin.

Und nun zur Klassifizierung.

Wie du siehst, habe ich nach re immer die jeweilige Kasusendung vom Stamm abgetrennt. Und je nachdem, mit welchen Vokal dieser Stamm auslautet, zu der jeweiligen Deklinationsklasse gehört das Substantiv.
re-s, der Stamm endet auf -e-, also E-Deklination

Es gibt aber auch z.B. domina. Es endet auf -a-, gehört also zur A-Deklination.
Oder deus, endet auf -us, gehört aber zur O-Deklination.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir, wenn du mehr Fragen hast, frage!

lg, anne Wink
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2005 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

alle wörter, die auf -es, - ei enden, gehören zur e-deklination und alle sind femininum, bis auf: dies- ei m. (Tag) und meridies - ei m. (der Mittag).

e-deklination:

z.b.

res -ei f.
fides -ei f.
planities -ei f.
spes -ei f.
usw....

lg kiki
Coegi
Civis


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine man kann aber auch dies als m. ausfassen. Dann heißt es aber doch Termin.

@Anne: Das klppt aber doch nicht bei allen. Wenn ich jetzt zum Beispiel sedes, sedis f. Da ist es doch kons. Deklination, oder?
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich meine man kann aber auch dies als m. ausfassen. Dann heißt es aber doch Termin.

"dies" ist in der klassischen Prosa in der Bedeutung "Tag" maskulin, in der Bedeutung Termin (stets im Sg.) auch feminin. Dichterisch und nachklassisch auch als "Tag" häufig feminin.

Zitat:
Wenn ich jetzt zum Beispiel sedes, sedis f. Da ist es doch kons. Deklination, oder?

Ja - aber "sedes" endet im Genetiv eben nicht auf -ei.
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, und wenn man den Genitiv gelernt hat, so weiß man das. Augenzwinkern
Lg, anne
Coegi
Civis


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ja klar.
Ich hatte nur Kikiri falsch vestanden, und wollte sie verbessern.
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Okay LOL Hammer
Coegi
Civis


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2005 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe da aber voll die Scheiße geschreiben:
"Mir ist ja klar".
Was ist denn das für ein Deutsch, das fällt mir jetzt erst auf.[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge I-Deklination und E-Deklination 2 ViVi* 3512 04. Jul 2011 19:07
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zur e-Deklination 4 Autodidaktos 4826 17. Jul 2008 17:09
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übung zur e-Deklination 4 Autodidaktos 4826 17. Jul 2008 17:09
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I-Deklination und E-Deklination 2 ViVi* 3512 04. Jul 2011 19:07
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übung zur e-Deklination 4 Autodidaktos 4826 17. Jul 2008 17:09
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I-Deklination und E-Deklination 2 ViVi* 3512 04. Jul 2011 19:07
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema e-deklination wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 17 Bewertungen.