RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altgriechische Schrift im PC
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Farinchen
Servus


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bekommt ihr denn eigentlich die griechische Schrift? Muss man dafür die HTML-Codes suchen oder gibt es vlt eine "Schriftart" mit der man gleich in Word einen griechischen Text verfassen kann?
LG
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze dazu den Converter von Gottwein:
http://www.gottwein.de/beta/dictio/converter.php
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@farinchen...

die etwas fortgeschritteneren (also sprich ein großteil der lehrer)benutzen entweder eine spezielle griechisch-schriftart, die allerdings nur in word etc funktioniert und ansonsten auch recht umständlich ist und auch nur von rechnern erkannt wird, die ebenfalls diese schriftart oder eine ähnliche besitzen...

andere möglichkeit...also so ähnlich wie die von goldenhind...du stellst einfach deinen kompletten pc auf unicode um...wie du das machst kannst du ganz einfach rausfinden, indem du es bei einer suchmaschine eingibst....einziger haken bei der sache ist, dass der compi manchmal eigenmächtig ins griechische wechselt, was bei icq zu einem babylonischen sprachgewirr führen kann^^

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

...oder du lädst dir einfach das Program Sybillai runter und machst es damit.
Den Downloadlink werde ich noch nachtragen.

und Greekster, wie läuft´s so am FG? Augenzwinkern
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Farinchen hat Folgendes geschrieben:
Wie bekommt ihr denn eigentlich die griechische Schrift? Muss man dafür die HTML-Codes suchen oder gibt es vlt eine "Schriftart" mit der man gleich in Word einen griechischen Text verfassen kann?
LG

Ich benutze ein Programm namens Nanos, das eine virtuelle griechische Tastatur hat, war aber nicht gerade billig sad

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch eine weitere elegante Möglichkeit, bei der man die Schriftart einfach in Windows (normal DE) verändert. Durch einen Klick kann man zwischen verschiedenen (und beliebigen) Schriftarten wechseln.

Ηαλλο, ηιερ ειν Τεστ (Hallo hier ein Test)

Die Frage ist nur, ob die griechischen Buchstaben denen unserer Tastatur entsprechen. Das müssten die Kenner der griechischen Sprache überprüfen.

Die kyrillischen Buchstaben, die man ebenso leicht erzeugen kann,(Рфддщ ршук ушт Еуые: sollte heißen "Hallo hier ein Test")entsprechen leider nicht den Buchstaben auf unserer Tastatur.

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie dein Beispiel zeigt, Pontius, entsteht z.B. wenn man das H auf seiner Tastatur drückt, ein griechisches Eta. Dies sieht zwar wie ein H aus, hat aber einen ganz anderen Lautwert.
Problematisch ist wohl auch die Darstellung der Akzente etc., sodass man am Ende doch wieder einen Code benötigt.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bitte: sollte man diesem Thema (altgriechische Fonts) nicht eine neue Plattform geben. Der Begriff "Tattoo" hat damit eigentlich ja nichts zu tun.

Gruß
Lowe

Ausführlichst: http://www.gottwein.de/Grie/Gr.Schrift_sec.php
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich ist die Belegung der Tastatur anders. Da ich mich mit dem griechischen Alphabet nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob jetzt alle Buchstaben anders belegt sind oder nur einige wenige; bei einigen scheint ja die Übereinstimmung vorzuliegen. Richtig ist, dass man die Belegung kennen muss: Ich dachte nur, wenn man viel damit schreibt, kann man sich die Lage der Buchstaben merken. Sollte auch nur ein Vorschlag sein, wie man ein anderes Alphabet erzeugen kann.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lowe hat Folgendes geschrieben:
Eine Bitte: sollte man diesem Thema (altgriechische Fonts) nicht eine neue Plattform geben. Der Begriff "Tattoo" hat damit eigentlich ja nichts zu tun.

Ja, da hast du recht, ich habe das Thema mal geteilt. (Das hättest du als Moderator auch selber machen können und dürfen)
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

das funktioniert ziemlich gut mit dem Converter von Gottwein. Ich habe mal hallo wie gehts convertiert

ηαλλο ωιε γεητς

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Publius Ovum Ovid

Das hast du hervorragend konvertiert. Man könnte fast meinen, eine Stelle aus der Ilias zu lesen.

Gruß
Lowe
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Downloadlink von Sibyllai:

http://recursos.cnice.mec.es/latingriego/Palladium/5_aps/enplap17.htm
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist wohl folgende Einstellung, da man bequem zwischen Deutsch und Griechisch hin- und herwechseln kann.

Griech. Schreiben

Einstellen :

http://scheppler-online.de/vorlage34/Tutorium/Altgriechisch%20tippen%20mit%20WINDOWS%20XP.htm


2) Übersichtlichste Tastatur (als Vorlage ausdrucken oder als Bildschirmhintergrund verwenden):

http://www.samoshilfe.net/fotos/gr_keyboard.jpg



3) Altgr. Akzente: siehe 1) (scrollen!)
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://graecum-latinum.de/gr_materialien/keyman/GreekClassical.zip

Dies ist der direkte Link zum Download des Tavulsoft Keymans. Das Progrämmchen ist für den Privatgebrauch kostenfrei und ist von allem, was ich jemals ausprobiert habe, eindeutig am einfachsten im Gebrauch.

Einfach installieren, über die Taskleiste (neben der Uhr) auf Griechisch umstellen und ganz normal lostippen. Es enthält auch sämtliche Akzente und Zeichen, die man für Altgriechisch braucht und das über die ganz normale Tastatur:

Akut = Taste /
Gravis = Taste \
Zirkumflex = Taste =
Iota subscriptum = Taste |
Spiritus asper = Taste [
Spiritus lenis = Taste ]

Erst Vokal dann Zeichen, andersrum klappt's nicht.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ayumiko
Vielen Dank für den Link.
Ich habe Keyman installiert und meine, dass es das beste Tool für Altgriechisch ist, das ich bisher ausprobiert habe.
Hier mein erster Versuch:

Ἄνδρα μοι ἔννεπε, μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ


Gruß
Lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema Altgriechische Schrift im PC wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 24 Bewertungen.