RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grammatikbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie
Autor Nachricht
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2008 20:07    Titel: Grammatikbuch Antworten mit Zitat

Hallo an alle Freunde der lateinischen Sprache,

da Weihnachten immer näher rückt, und ich bislang nur das "Compendium" von Vandenhoeck & Ruprecht besitze, möchte ich mir mal eine umfangreiche lateinische Grammatik zulegen.
Das Compendium hat zwar bis zum Abitur im Leistungskurs immer für mich gereicht, da es sehr übersichtlich ist, und alles, was nicht dort drin steht, einem als Schüler sowieso immer als Übersetzungshilfe gegeben wird. Aufgrund seiner Kompaktheit versagt es aber bei sehr seltenen Phänomenen und Ausnahmen.

Von daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir eine Grammatik empfehlen? Sie darf vom Anspruch her gerne auf universitärem Niveau sein (auch wenn ich selber kein Latein studiere und es auf absehbare Zeit nicht vorhabe) und vor allem sollte sie möglichst umfassend sein.

In der Hoffnung auf gute Ratschläge,

Goldenhind
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldenhind,
wenn ich erst jetzt antworte, liegt es daran, dass ich erst mal recherchieren musste, welche Titel überhaupt lieferbar sind.
Die meisten Lehrwerke werden heute mit sogenannten Begleitgrammatiken herausgebracht, die für deine Zwecke untauglich sind. Bleiben nur 3 übrig:

1. Rubenbauer Hofmann, Heine: Lateinische Grammatik, 12. Auflage,38,90 Euro. Lies mal die Rezensionen bei Amazon. Ich werde sie mir sehr wahrscheinlich auch kaufen, da meine die 7. unveränderte Auflage ist.
2. Kühner-Stegmann: Das Standardwerk schlechthin in 3 Bänden, von denen der 1. vergriffen ist, der 2. im Buchhandel (Hahnsche Buchhandlung) für 86,00 Euro und bei der Wiss.Buchgem. Darmstadt für 69,00 Euro zu erhalten ist, und der dritte nur ein Index Locorum ist.
3. Menge: Lehrbuch der lat. Syntax und Semantik, völlig neu bearbeitet, 79,90 Euro, WBG 49,90 Euro. Ich besitze die alte Ausgabe von 1955.

Gruß
Lowe
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "Lateinische Grammatik" von Rubenbauer u. Hofmann:

Ich besitze die 11. Auflage von 1989, und bin sehr zufrieden mit dem Buch. Es ist ausführlich und umfassend; wenn man keine allzu speziellen Fragen hat, ist man damit gut bedient. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn sein Preis in den letzten 19 Jahren um fast 50 Prozent gestiegen ist.
Die wesentlichen Inhalte (Lautlehre, Wortbildungslehre, Formenlehre, Satzlehre) sind ausführlich behandelt. Das Register ist unterteilt in ein umfangreiches Sach- und Wortverzeichnis. In einem fast zwanzig Seiten umfassenden Anhang findet man einen kurzen Überblick über Verslehre, Maße und Gewichte, den römischen Kalender.
Meine Ausgabe umfasst 375 Seiten, ist solide gebunden und hat mich mit meinen Fragen noch nicht im Stich gelassen.

Ein ähnlich umfangreiches Werk gab (gibt?) es von Hermann Throm
"Lateinische Grammatik" - aus dem Schwann Verlag, Düsseldorf. Mein vorliegendes Exemplar ist recht alt, so dass hier Lowes Frage aktuell wird: Ist das Buch überhaupt noch lieferbar?

Ich hatte das Glück, vor dem Kauf meiner Grammatik mir das Buch in einer Buchhandlung ansehen zu können. Das würde ich Dir auch empfehlen. Fast 40 Euro sind ja kein Pappenstiel!

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ein paar Nachfragen hätte ich dann allerdings noch:

Die Grammatik von Rubenbauer/Hofmann hatte ich auch schon im Blick.
Was mich bei Amazon etwas irritiert, ist, dass da ein "B" bei steht. Besteht die womöglich auch aus 2 Bänden?

Und sind die Werke von Kühner-Stegmann bzw. Menge wirklich soviel detaillierter, dass die enormen Preise gerechtfertigt sind?

Die Grammatik von Throm scheint bei Amazon noch lieferbar zu sein, aber wenn ich dich richtig verstehe, Pontius, würdest du trotzdem eher die (teurere) Rubenbauer et al. empfehlen, oder?
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Recherchen wird Rubenbauer/Hofmann sowohl vom Buchner Verlag als auch vom Oldenbourg Verlag angeboten (die offensichtlich sich zu einer Verlagsgruppe zusammengeschlossen haben). Die Seitenzahl und der Preis ist überall gleich, die ISBN Nr unterschiedlich. Auf dem Cover wird bei allen Abbildungen im Netz der Oldenbourg Verlag als Herausgeben angegeben.

Kühner-Stegmann gehört in jede Uni, für den Hausgebrauch?
Menge ist sicherlich unverzichtbar, wenn viel vom Deutschen ins Lateinische übersetzt werden muss. Aber wie gesagt, meiner ist schon etwas älter.

Gruß
Lowe
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so richtig, ich würde die Grammatik von Rubenbauer empfehlen. Ich kenne sie nur als Ausgabe in einem Band; ob sich in der Zwischenzeit der Umfang des Buches so stark verändert hat, dass ein zweiter Band notwendig wurde, weiß ich nicht - kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Mein Rat - egal, für welche Grammatik Du Dich entscheidest - schau sie Dir vorher an! Sofern Du in einer großen Stadt wohnst, gibt es vielleicht gut ausgestattete Buchhandlungen, die Grammatiken vorrätig haben. Ansonsten wäre z. B. der Besuch einer großen Bibliothek (Universitäts-Bibliothek) eine Alternative. Wenn die Anschaffung nicht ganz dringend ist, bestell Dir die Bücher doch über die Fernleihe einer Bücherei und teste sie intensiv. Man möchte so viel Geld ja ungern in etwas investieren, mit dem man später nicht ganz zufrieden ist.

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für eure Recherchen und Tipps,

ich werde dann erstmal veruschen, ob ich mir die Rubenbauer Grammatik irgendwo ansehen kann. Wenn ich mal viel Geld überhabe, oder doch noch Altphilologie studieren möchte, kann ich ja immer noch über Menge nachdenken.

Viele Grüße,
Goldenhind
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sofern Du in einer großen Stadt wohnst, gibt es vielleicht gut ausgestattete Buchhandlungen, die Grammatiken vorrätig haben.


Lob des Landlebens
Wie gut, dass ich auf dem Lande in einem sehr kleinen Ort mit einer noch kleineren Buchhandlung wohne, 2 Gehminuten entfernt.
Die Besitzerin bestellt mir jedes vom Großhandel lieferbare Buch bis zum nächsten Tag zur Ansicht d.h. ich werde mir morgen mal die aktuelle Ausgabe Rubenbauer/Hofmann ansehen und bei Nichtgefallen zurückgehen lassen (soeben telefonisch abgeklärt).
Gruß
Lowe
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Lowe

Dann schlage ich vor, das Buch auch gleich zu kaufen, damit gewährleistet wird, dass diese Buchhandlung noch lange besteht.
Ich wohne in einer kleinen Großstadt am Rande des Ruhrgebietes mit sinkender Einwohnerzahl und kann nur aus Erfahrung sagen, dass die kleineren Buchhandlungen hier alle verschwunden sind. Es gibt nur noch eine ganz große.
Dass diese kleine Buchhandlung Bücher auch zur Ansicht bestellt, ist natürlich ein Service, den ich nicht kannte - auf jeden Fall sehr kundenfreundlich. Vielleicht bieten die anderen Buchhandlungen diesen Service mittlerweile auch schon an. Das Angebot sollte man selbstverständlich nutzen.

Gruß
Pontius
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

tendenziell kann ich auch empfehlen, sofern für die öffentlichkeit verfügbar, in die kommentierten vorlesungsverzeichnisse der universitäten für den fachbereich klassische philologie zu schauen, da stehen ja meistens die bücher drin, die für die jeweiligen dinge benötigt werden, von daher...nur so als tipp.
_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie

Das Thema Grammatikbuch wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 15 Bewertungen.