RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das 1. Jahrhundert vor Christus 100-79
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte
Autor Nachricht
Pennywise
Servus


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 12:00    Titel: Das 1. Jahrhundert vor Christus 100-79 Antworten mit Zitat

Guten morgen, ich muss eine Gfs in latein über das 1. Jahrhundert vor Christus 100-79 halten, hauptpunkte sind:

1. Ursachen und Verlauf des Bundesgenssenkrieges

2. Heeresreform des Marius und ihre Auswirkungen auf die röm. Gesellschaft

3. Konflikt zwischen Marius und Sulla( Ursachen, Verlauf )

4. Sullas Diktatur

danke jedem der mich unterstützen kann,
MfG
Pennywise

ps: es wäre mir sehr hilfreich
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 753
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pennywise,

willkommen im Lateinboard!

Deine Bitte um Unterstützung haben wir vernommen; allerdings solltest Du sie etwas präzisieren. Was genau wünschst Du? Literaturangaben?
Internetadressen? Geschichtliche Hinweise? Textangaben?
Unterstützung ist ziemlich allgemein.

Gruß
Pontius Privatus
Pennywise
Servus


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erstmal, also eigentlich bräuchte ich Geschichtliche Hinweise, was da genau vorgekommen ist, habe bücher aber verstehe kaum was davon, sie sind nicht s hilfreich
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 753
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pennywise,

es sei jedem unbelassen, sich über die von Dir gewünschte Thematik umfangreich zu äußern, ich befürchte nur, das wird keiner tun. Aus diesem Grunde möchte ich Dir raten, die Suchmaschinen im Netz einzusetzen und nach den Stichwörten "Marius", "Heeresreform", "Bundesgenossenkrieg" und "Sulla" suchen zu lassen. Du wirst eine Unzahl von Treffern erhalten und kannst Dir die besten aussuchen. Zwei Adressen möchte ich Dir besonders empfehlen: Wikipedia und Gottwein

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Marius

http://www.gottwein.de/latine/LLLmarius1.php#MariusGaius01

Gruß
Pontius Privatus
Pennywise
Servus


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

mkey danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte

Das Thema Das 1. Jahrhundert vor Christus 100-79 wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.