RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. Schularbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
jacki
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 14:12    Titel: 1. Schularbeit Antworten mit Zitat

Hallo Wink
Also ich habe jetzt das erste jahr Griechisch und jetzt bald die erste Schularbeit, aber ich habe 2 fragen: Wann sage ich bei autos selbst und wan er/sie/es?
und wir haben da eine Phrase wir werden erzogen. Diese Phrase besteht aus 2 wörtern, doch ich wei nicht wie man das 2 mit dem ersten übereinstimmt.
Könnt ihr mir dort bitte helfen?
Wärt meine Rettung Winkend
Danke
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jacki,

willkommen an Board!

Hier gibt es Fachleute für Griechisch, die Dir bestimmt helfen werden,
aber ohne Kenntnis der "Phrasen" dürfte das schwierig werden.
Teil uns doch schon vorab mit, wie die Stelle lautet, die Dir Probleme bereitet.

Gruß
Pontius Privatus
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich selber noch nicht lange Griechisch lerne, sind folgende Angaben ohne Gewähr:
Soweit ich weiß, haben die Formen von autos, wenn sie im Nominativ stehen, die Bedeutung selbst, gerade, unmittelbar.
In den anderen Kasus fungeieren die Formen vor allem als Personalpronomen (ihn, ihm, ihr usw.) bzw. Possessivpronomen (im Genitiv; sein/e ihr/e usw.). Wenn man eine besondere Betonung wünscht, kann man manchmal auch in diesen Kasus noch ein selbst ergänzen.
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Goldenhind hat Folgendes geschrieben:
Da ich selber noch nicht lange Griechisch lerne, sind folgende Angaben ohne Gewähr:
Soweit ich weiß, haben die Formen von autos, wenn sie im Nominativ stehen, die Bedeutung selbst, gerade, unmittelbar.
In den anderen Kasus fungeieren die Formen vor allem als Personalpronomen (ihn, ihm, ihr usw.) bzw. Possessivpronomen (im Genitiv; sein/e ihr/e usw.). Wenn man eine besondere Betonung wünscht, kann man manchmal auch in diesen Kasus noch ein selbst ergänzen.


um diese aussage noch zu untermalen^^

bei αυτος kommt es sehr auf die stellung innerhalb eines satzes an...

Beispiel:

ο ιατρος αυτος ερχεται (prädikative Stellung, NICHT zwischen Artikel und Bezugswort) Der Arzt komm selbst.



ο αυτος ιατρος ερχεται (attributive Stellung, ZWISCHEN Artikel und Bezugswort) Derselbe Arzt kommt.

αυτον βλεπω (als Pronomen; ohne Bezugswort, manchmal aber mit Artikel) Ich sehe ihn.

την μητερα αυτου βλεπω (als possessivpronomen) ich sehe seine mutter (wörtl. ich sehe die mutter seiner)

bitteschön, ich hoff, das hat was gebracht

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
jacki
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das mit autos verstehe ich jetzt.
Die Phrase gg, lautet: Wir werden erzogen. Und wir müssen das mit gingmomai( weiß nicht wie man die griechischen Buschstaben sschreiben kann Winkend ) und agethe anschreiben. aber ich weiß nicht wie ich das agethe übereinstimmen soll[/code][/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Morgen Schularbeit!!!!!! Brauche bitte noch schnell Hilfe! 1 Gast 2609 24. März 2009 17:37
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Morgen Schularbeit!!!!!! Brauche bitte noch schnell Hilfe! 1 Gast 2609 24. März 2009 17:37
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Morgen Schularbeit!!!!!! Brauche bitte noch schnell Hilfe! 1 Gast 2609 24. März 2009 17:37
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema 1. Schularbeit wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.