RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wörterbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Gessi
Servus


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 31. März 2008 16:59    Titel: Wörterbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt ihr ein Wörterbuch für Altgriechisch speziell empfehlen? Also so eine Art "Stowasser für Griechisch"? Mit möglichst erschwinglichem Preis... und "komplett", also keine Ausgabe nur fürs Neue Testament oder so.
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2008 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gemoll wird auch als Schullexikon benutzt. Die neue Ausgabe (blau) wurde hinsichtlich modernerer Wortbedeutungen und eines umfassenden Stammformteils im Anhang verbessert und erweitert. Die alte Ausgabe( grün) ist zwar billiger, enthält aber oftmals veraltete Bedeutungen.
Gessi
Servus


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif Könnte mal jemand den Goldesel züchten...?

Der ist ja ganz schön teuer. Vermutlich sein Geld wert, aber wenn man Griechisch nur aus Interesse lernt (und nicht viel Zeit dafür hat), ist das schon eine ganz schöne Investition sad

Aber danke für die Antwort! Muss ich mir mal überlegen...
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Gemoll benutze ich das Altgriechisch-Taschenwörterbuch von Langenscheidt. Es ist das einzige Altgriechischwörterbuch, das ich kenne, welches nicht nur die Richtung Griechisch-Deutsch hat, sondern auch Deutsch-Griechisch, was für mich besonders nützlich ist, da ich gerne auf Griechisch schreibe. Das ist nicht ganz so teuer. Vielleicht ist es ja was für dich smile

LG

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle gebrauchte lexika von ebay oder booklooker, je nach dem.

denn dort gibt es immer studenten, die ihre alten bücher loswerden möchten.


im übrigen finde ich den grünen gemoll gar nicht so übel...veraltet sind die bedeutungen nicht, sie sind höchstens ein bissi veraltet im bezug darauf (acc. graec. im deutschen nachgebaut^^) , dass häufig ältere begifflichkeiten benutzt werden, aber ich finde, dass da manchmal die kreativität beansprucht und man auch mal in der lage sein muss, eine übersetzung in eigenen worten zu schreiben, statt immer nur aus dem wörterbuch zu übernehmen.
ansonsten könnte man ja gleich mit der anerkannten überstzung arbeiten.
außerdem bereichert es den eigenen audruck...und zur not kann man seine mitmenschen noch mit auf die palme bringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche das griechische Wort für "Dachs" 2 Holger 3473 24. Jan 2010 12:32
Besucher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch? 2 ingedible 2128 24. Sep 2008 20:17
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch für Latein 2 Engelchen 2991 18. Okt 2007 21:00
Engelchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Wörter die ich einfach nicht im Wörterbuch finde... 1 Idefixine 3580 29. Sep 2006 15:37
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht: Wörterbuch D/L "Ausdrücke" 3 Gast 2962 18. Dez 2005 11:06
Miss Cicero Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Wörterbuch? 4 Gast 3489 04. Dez 2004 17:02
kamo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht: Wörterbuch D/L "Ausdrücke" 3 Gast 2962 18. Dez 2005 11:06
Miss Cicero Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch? 2 ingedible 2128 24. Sep 2008 20:17
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch für Latein 2 Engelchen 2991 18. Okt 2007 21:00
Engelchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welches wörterbuch?? 2 onkel-tom 3465 27. Sep 2004 10:34
juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zwei Wörter die ich einfach nicht im Wörterbuch finde... 1 Idefixine 3580 29. Sep 2006 15:37
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Wörterbuch? 4 Gast 3489 04. Dez 2004 17:02
kamo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche das griechische Wort für "Dachs" 2 Holger 3473 24. Jan 2010 12:32
Besucher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welches wörterbuch?? 2 onkel-tom 3465 27. Sep 2004 10:34
juergen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch für Latein 2 Engelchen 2991 18. Okt 2007 21:00
Engelchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wörterbuch wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.