RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besonderheiten in der Dichtkunst
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Lucius Septimius Severus
Civis


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 00:43    Titel: Besonderheiten in der Dichtkunst Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss bald ein Referat in Latein als Wiederholung fürs Abi. Auf jeden Fall muss ich eins über die Besonderheiten in der Dichtkunst halten. Nur leider weiß ich einfach nicht, was ich da alles thematisieren soll.
Ich hab mir überlegt, dass skandieren mit rein muss und zwei rhetorische Figuren (einmal Hyperbaton und Schiffsmetaphorik). Nur mehr fällt mir leider nicht ein. Könntet ihr mir eventuell kleine Tipps oder Gedankenstupser geben, was noch rein könnte oder wo ich noch suchen könnte? Wär echt nett von euch!

Lg und vielen Dank schon mal!
Phillipp
heaRse
Servus


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. März 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch nicht viel von Ovid übersetzt, aber in den Texten, die ich bereits übersetzt habe ich besondere Formen der Dichtung gefunden:

- Kontrahierung der 3. Person Plural im Perfekt (Bsp. dixere -> dixerung)
- Wegfall von -ve- oder -vi- im Perfekt: mutastis -> mutavistis
- Nominativ und Akkusativ Plural der 3. Deklination auf -is wird zu -es (Bsp. omnis -> omnes)
- Genitiv Plural der o-Deklination auf -um wird zu -orum (Bsp. deum -> deorum)
- Assimilationen: conponere -> componere
- ganz entscheidend: der dichterische Plural (Grammatisch Plural, gemeint Singular)

Warum Ovid das tut?
Diese Frage ist ganz simpel zu beantworten. Er musste die Wörter eben an die Metren und das daktylische Hexameter anpassen.

Ovid benutzt zudem oft eine metaphorische Sprache, die er z.B. mithilfe von Hyperbata verdeutlicht.
Oft benutzt Ovid auch Antonomasien, um diverse Götter und ihre Stellung in der Gesellschaft (oder auch gegebnüber einzelnen Leuten) zu betonen.
femina Latina
Servus


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11. März 2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übersetze gerade sehr viel Ovid und vor ein paar Wochen auch Lukrez.

Die Besonderheiten, die heaRse aufgezählt hat, kommen wirklich ständig vor. Vor allem der dichterische Plural.
Wenn du überlegst, ob du noch etwas von Lukrez mit in dein Referat nehmen möchtest, er verwendet auch öfter den griechischen Akkusativ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hygin, Stilmittel 2 carpe 7348 23. Feb 2014 17:22
Luzilane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besonderheiten für Ovid 1 Tee 5771 12. Feb 2006 11:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hygin, Stilmittel 2 carpe 7348 23. Feb 2014 17:22
Luzilane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besonderheiten für Ovid 1 Tee 5771 12. Feb 2006 11:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hygin, Stilmittel 2 carpe 7348 23. Feb 2014 17:22
Luzilane Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besonderheiten für Ovid 1 Tee 5771 12. Feb 2006 11:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Besonderheiten in der Dichtkunst wurde mit durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 21 Bewertungen.