RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
akusativ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
fitim
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 13:31    Titel: akusativ Antworten mit Zitat

kan mir jemand helfen Akusativ erkleren?
Tascha
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 16:29    Titel: akkusativ Antworten mit Zitat

das ist der 4.fall, der wen-fall. du fragst danach mit wen oder was?

ich hoffe ich konnte dir helfen!
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

oder: wohin?
_________________
In die semel bis ter quater
mensch
Servus


Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

im deutschen fragt man auf jeden fall mit wen? oder was?

im lateinischen gibt der akkusativ auch häufig die richtung an. deswegen halte ich es für durchaus legitim, auch mit wohin zu fragen. wen oder was ist aber besser, da es immer zutrifft (meine ich), wohin jedoch nicht.


mfg

_________________
cogito, ergo sum.
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 06:24    Titel: Akkusativ Antworten mit Zitat

Beispiel für "wohin":

"Romani, ite domum!"

Frage:
In welchem Spielfilm kommt dieser Spruch vor?

Peter
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben des Brian
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2004 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Peter
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2004 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ein Wort oder eine Wortgruppe im Akkusativ im lateinischen Satz erfüllt übernimmt oft die Funktion des Akkusativobjekts. Es gibt die Person oder Sache an, auf die die Handlung unmittelbar gerichtet ist. Man fragt nach ihm durch das Prädikat:
z.B. Lego librum. Ich ("lese wen oder was?") lese ein Buch.
In diesem Fall steht das Buch sowohl im Deutschen als auch im Lateinischen im Akkusativ.

Der Akkusativ kann aber auch, wie schon gesagt, die Funktion der Richtungsangabe annehmen:
Romani, ite domum! Römer, geht ("geht wohin?") nach Hause.

Weiterhin kann der Akkusativ im AcI stehen. Ich hoffe, diese Konstruktion ist dir bekannt!? Hier übernimmt der Akkusativ wiederum die Funktion des Objekts im AcI und wird in der Übersetzung im Nebensatz nominal übersetzt:
z.B. Servus dominum dormire scit. Der Sklave (Subj d. HS) weiß, dass der Herr (nun das Subj. d. NS) schläft.

Manchmal steht ein Akkusativ auch mit einem Verb, welches im Lateinschen mit dem Akkusativ steht, aber im Deutschen mit einem anderen Kasus übersetzt wird:
z.B. Iubeo servum.... Ich befehle dem Skalven...

oder mit einer Präposition:
z.B. Post aedificium. Hinter einem Gebäude...

Ich hoffe, eholfen zu haben,
LG, anne Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema akusativ wurde mit durchschnittlich 4.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 19 Bewertungen.