RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kasus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 19:37    Titel: Kasus Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine kleine Frage an Euch ich muss Wortblöcke übersetzen und die logische Funktion des Kasus bestimmen.

Das Kasus der Fall gemeint ist das weiß ich. Muss ich da nur angeben ob Nominativ, Dativ, Genitiv, Akkusativ oder Ablativ ist.

Gruß

Svenja
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 10:24    Titel: Re: Kasus Antworten mit Zitat

Svenja hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe eine kleine Frage an Euch ich muss Wortblöcke übersetzen und die logische Funktion des Kasus bestimmen.

Das Kasus der Fall gemeint ist das weiß ich. Muss ich da nur angeben ob Nominativ, Dativ, Genitiv, Akkusativ oder Ablativ ist.

Das ist der erste Schritt.
Wenn nach der Funktion gefragt ist, müßtest Du auch noch die Funktion angeben.

Beispiele

Domus patris est nova (Das Haus des Vaters ist neu)
-> genitivus possessivus

nomen Hannibalis (der Name Hannibal)
-> genitivus explicativus

pars navium (ein Teil der Schiffe)
-> genitivus partitivus

etc.
etc.

So gibt es bei fast allen Kasus verschiedene Funktionen.

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Schaf
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die gleiche aufgabe zu erledigen, doch habe ich etwas Probleme damit.

Ich hab bei manchen Probleme, die sinnvoll zu übersetzen, bei manchen kann ich die logische Funktion nicht herausfinden...den Kasus ja, aber die Funktion halt nicht...

Bitte, bitte helft mir! Ich verzweifel noch daran!

Bei den unterstrichenen Wörtern will man die logische Funktion wissen o,O

memoria belli - Übersetzung und logische Funktion nötig

rem publicam adminstrare - den Staat verwalten(???), logische Funktion nötig

domum redire - logische Funktion nötig..

iniuariae adversariorum - Übersetzung und logische Funktion nötig

Vielen, vielen Dank!!!!
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schaf hat Folgendes geschrieben:
memoria belli

die Erinnerung an den Krieg - gen. obiectivus

Schaf hat Folgendes geschrieben:
rem publicam adminstrare - den Staat verwalten

Akkusativ-Objekt

Schaf hat Folgendes geschrieben:
domum redire

nach Hause zurückkehren - Akkusativ der Richtung

Schaf hat Folgendes geschrieben:
iniuariae adversariorum

kommt auf den Zusammenhang an, entweder die Ungerechtigkeiten der Gegner - gen. subiectivus
oder die Ungerechtigkeiten gegenüber den Gegnern - gen. obiectivus

_________________
In die semel bis ter quater
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

zu den Kasusfunktionen: www.mbradtke.de
_________________
In die semel bis ter quater
Schaf
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

vielen, vielen Dank! shuttle-cock smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PPP und Sätze in einen anderen Kasus umformen 5 Sally112233 8771 04. Apr 2013 21:12
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist tempus,modus,kasus und numerus ? 1 eleanor 3721 23. Okt 2012 19:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PPP und Sätze in einen anderen Kasus umformen 5 Sally112233 8771 04. Apr 2013 21:12
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist tempus,modus,kasus und numerus ? 1 eleanor 3721 23. Okt 2012 19:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PPP und Sätze in einen anderen Kasus umformen 5 Sally112233 8771 04. Apr 2013 21:12
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist tempus,modus,kasus und numerus ? 1 eleanor 3721 23. Okt 2012 19:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kasus wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.