RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
übersezungshilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar
Autor Nachricht
Phedrus
Servus


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 16:51    Titel: übersezungshilfe Antworten mit Zitat

16 (1) Natio est omnis Gallorum admodum dedita religionibus, (2) atque ob eam causam, qui sunt adfecti gravioribus morbis quique in proeliis periculisque versantur, aut pro victimis homines immolant aut se immolaturos vovent
------------------------------------------------------------------
das ist meine übersetzung:

Das Volkstamm aller Gallier widmen sich sehr der religiösen Dingen,und aus diesem grund opfern die ,welche von schweren krankheiten betroffen sind oder sich in einem gefech oder eienr gefahr aufhalten,Menschen anstatt tieropfer oder geloben werdende opfer.

ok,so?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt "der Volksstamm" und da dieser Sg. ist, müsstest du in deiner freien Übersetzung von "dedita"("gewidmet") dann "widmet" schreiben. Außerdme wird "widmen" im Deutschen mit Dativ gebildet, also "den religiösen Dingen".
"gravioribus" ist eigentlich Komparativ, aber das halte ich nicht für so entscheidend.
"proeliis" und "pericullis" sind Plural.
"aut...aut" heißt "entweder...oder".
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine kleine Ergänzung zur Antwort von Goldenhind:
omnis bezieht sich auf natio und nicht auf Gallorum (müßte sonst omnium heißen).
Konstruiere den letzten Teil des Satztes wie folgt: ... homines immolant aut vovent se (homines) immolaturos (esse). Es handelt sich hierbei um einen AcI Futur, bei dem der Infinitiv esse weggelassen wurde. Dies findet sich bei Caesar häufiger.

Gruß Seneca
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar

Das Thema übersezungshilfe wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.