RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schnellwiederholung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Louna
Servus


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2007 18:39    Titel: Schnellwiederholung Antworten mit Zitat

Hallo,ich wechsle nach den Sommerferien eine anspruchsvollere Schule,die wahrscheinlich schon viel weiter ist.Da ichin meiner alten Schule in Latein schon auf 4 stand,und die Grammatik nicht mehr kapiere,muss ich jetzt wiederholen.Aber wie macht man das eigentlich am besten und so,das man es in der Schulzeit auch noch nebenbei weiterführen kann?
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schulwechsel, zumal noch zu einer anspruchsvolleren Schule, ist etwas sehr Gravierendes im Leben eines Schülers. Ferner lässt sich deine Frage kaum beantworten, da wichtige Angaben fehlen:
1. Wie lange schon Latein? Übungsbuch oder schon Lektüre?
2. Welches Übungsbuch?
3. Benutzt die neue Schule dasselbe Unterrichtswerk? Wenn "Ja", wieviele Lektionen sind sie weiter? Wenn "Nein", hast du ganz schlechte Karten, denn jedes Unterrichtswerk hat einen anderen Aufbau, andere Reihenfolge der Grammatik, Vokabeln usw.
4. Der einfachste Weg für dich dürfte sein, an der neuen Schule dich von deinem Lateinlehrer beraten zu lassen. Diese Beratung hätte eigentlich bei der Anmeldung stattfinden müssen. Wer soll hier im Forum ohne Hintergrundwissen einen Ratschlag geben?

Viel Erfolg
Lowe
Louna
Servus


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,danke für die Antwort.Also:
1.zum 3. Jahr Latein,Übungsbuch
2.Felix
3.Ja.Wie viele Lektionen sie weiter sind,weiß ich nicht,es war ein rascher Wechsel,am letzten Schultag erst bekannt.
Tut mir Leid,das ich das vorher nicht gesagt hab.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Folgender Ratschlag:
Geh zu deiner neuen Schule. Auch in den Ferien muss da jemand "Stallwache" haben. Bring dein Anliegen vor, nämlich festzustellen, wieweit deine neue Klasse in Latein ist. Das lässt sich anhand der alten Klassenbücher feststellen. Vielleicht kann das Sekretariat auch einen Kontakt zu deinem zukünftigen oder irgendeinem anderen Lateinlehrer der Schule vermitteln, um dich beraten zu lassen. Außerdem macht das einen guten Eindruck, wenn du dich bemühst, eventuelle Rückstände aufzuholen.
Dieses Forum kann m.E. erst dann dir helfen, wenn du konkrete Probleme hast, z.B. mit dem abl.abs oder Konjunktiv usw.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Habe gerade unter http://www.ueg-leer.de/Sprachen/Latein/ex.htm Übungen zu Felix gefunden, die durchaus brauchbar und online zu bearbeiten sind.

Gruß
Lowe
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

zweiter Nachtrag:
Da ich Felix nicht kenne, habe ich mich erst einmal kundig gemacht und sofort eine Frage an dich:
Um welche Felix Ausgabe handelt es sich? Kannst du die mal genau angeben?
Louna
Servus


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um Ausgabe A.Wusste gar nicht,das es da mehrere Ausgaben gibt!?
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch eine Ausgabe B.
Zu Felix A gibt es zusätzliche Hilfen, z.B. Klassenarbeitensammlungen, Freiarbeitmaterialien usw. vom Verlag. Du findest alles zusammengestellt unter
http://hyperschool.de/Home/Schulzeit/DocSchool/Lernhilfen/Faecher/Latein/felix.htm
Ferner unter http://www.topteach.ch/ateus/training_la.php online Übungen. Finde ich allerdings etwas sehr mühsam, bzw. langwierig. Du hast allerdings immer die Kontrolle, ob deine Eingaben richtig oder falsch sind. Ausprobieren.
Louna
Servus


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Das Thema Schnellwiederholung wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 15 Bewertungen.