RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kasusübungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Herbsti
Servus


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 18:56    Titel: Kasusübungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauch bitte dringend eine Hilfe zur Fehlersuche bei meinen Übersetzungen zu folgenden Wortblöcken bzw. einen Denkanstoß.
Für sind Wortblöcke auf deutsch zusammengesetzte Wörter bzw. wie hier Wortgruppen.

- Tota urbe deceratatur - bei deceratatur hätte ich gesagt, dass es sich um Passiv handelt - es wird um die ganze Stadt gekämpft?
- amicitiam facere
amicitiam = Akk. facere= machen/ tun, könnte das eventuell Freundesmacht o.ä. heißen?
- magna voce confirmare
= große Stimmen bekräftigen/befestigen
- summae audacieae esse = audaciea ist Akk, esse , Infinitiv
aber welche Fom ist summae? evt. von summa
summae kühn sein??
- curis liberare= Sorge befreien = sorglos?
- media nocte castra movere - nocte kommt das von nocere?
=media - mittlere, castra movere = Lager bewegen
könnte das mittlere Lagerschaden bewegen heißen oder worauf geht das hinaus?
- iure damnare = Verurteilungsrecht
- peritus iuris = rechtskundig, rechtserfahren
- humanitas est - menschlich sein, oder Menschlichkeit?
- cupidus regnandi - begierig sein zu herrschen

Für eure Hilfe und Denkanstöße bin euch schon jetzt dankbar, damit ich in Zunkuft weiß wie es richtig geht.

LG
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2007 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

tota urbe-> Ablativus loci-> in der ganzen Stadt
amicitiam facere-> eine Freundschaft machen-> schließen
magna voce confirmare-> abl. modi-> mit einer großen/lauten Stimme bekräftigen
summae audaciae-> Gen. Sing.-> Genetivus qualitatis-> von höchster Kühnheit sein
curis liberare-> Abbl. seperativus->von Sorgen befreien
nocte<- nox-> Abl. Sing-> mitten in der Nacht ein Lager aufschlagen
iure damnare-> zu Recht verurteilen-> Abl. modi
cupidus regnandi-> herrschsüchtig
Herbsti
Servus


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine Hilfe.
Ich habe da aber dennoch eine unwissende Frage. Winkend
Wie bist du genau auf die Lösungen gekommen, da ich wie man ja sieht Probleme damit habe bzw. ich komme bei einigen nicht so richtig auf den Sinn.
Vielen Dank im voraus und noch einen angenehmen Sonntagabend.

Gruß Herbsti Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Kasusübungen wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.