RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablative
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Laika
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 19:25    Titel: Ablative Antworten mit Zitat

grübelnd Wie kann ich mir die Ablative am besten einprägen?
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 21:08    Titel: Re: Ablative Antworten mit Zitat

Laika hat Folgendes geschrieben:
grübelnd Wie kann ich mir die Ablative am besten einprägen?

Singular
A-Deklination enden auf -a
O-Deklination enden auf -o
E-Deklination enden auf -e
U-Deklination enden auf -u
I-Deklination enden auf -i
Kons-Deklination enden auf -e

Plural -- enden auf
-is (A-Deklination und O-Deklination)
-ibus (I-, U-, kons.-Deklination)
-(e)bus (E-Deklination)

Oder kurz gesagt:
Endet ein Wort im Singular auf ein (langes) a, e, i oder u so kann es ein Ablativ sein;
bei Wörtern im Plural auf -is oder -ibus liegt auch meist der Verdacht nahe, daß es ein Ablativ ist. (Im Plural könnte es auch ein Dativ sein, doch ist der Dativ ja seltener als der Ablativ.)

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Oscar
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 15:58    Titel: Ablative Antworten mit Zitat

Es ist gänzlich unmoglich eine perfekte antwort darauf zu geben, da jeder eine eigene Strategie hat... Aber mein Tipp waere eine eigene Übersichtstafel anzufertigen mit den funktion:
Instrumentalis (Ablativ des mittels) Fragewörter wodurch/wobei(mit Beispielsatz)....... und die dann an einen ort haengen wo du ganz oft hinkuckst(z.B.uebern Schreibtisch)...dann lernt sich das von alleine
und du kannst am wochenende oefter ma Prost ...also dann auf auf!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Ablative wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.