RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ovid-Schulaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
SunShine899
Servus


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. März 2007 19:48    Titel: Ovid-Schulaufgabe Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Also es wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet!
Ich würd gern mal wissen welche Ovid-Texte ihr in Schulaufgaben übersetzen musstet und eben welche öfters in Schulaufgaben vorkomnmen.
Bin gerade dabei mir anhand von Wörtern die unsere Lateinlehrerin uns extra für die Schulaufgabe aufgegeben hat den Text rauszusuchen.Jedoch hat sie nicht nur die, die im Text dann stehen angegeben sondern noch mehr dazu dass es schwieriger wird den Text zu finden.
Habe bis jetzt: Die Weltalter, Daphne, Deukalion und Io, in denen sind ein paar Wörter enthalten:
aetas nondum aeternum undas socer umbris rapto(rapere), fugere(fuge me) concipere una unus urere(das sind jetz die wörter aus der Liste die ich in den Texten gefunden habe)

In Die Weltalter stehen die meisten.Benutzt Ovid die obigen Wörter oft in seinen Texten?
Mensch ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, ich brauche den Text..sonst bin ich verloren,stehe in Latein extremst auf der Kippe....
Denkt jetzt bitte nicht dass ich zu faul zum Lernen bin oder so..das mit den Texten mach ich nur nebenbei so...Deswegen bräuchte ich Hilfe von euch..Irgendwie...Bitte!!!!
Bitte meldet euch schnell Hilfe schreibe diesen Freitag!

LG Sunny
SunShine899
Servus


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. März 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte helft mir....Welche Texte kamen denn in euren Schulaufgaben dran?
Lg Sunny
Naluara
Libertus


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25. März 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also weißt du... die Metamorphosen sind soooooo umfangreich. Ich habe das hier als zweisprachige Reclam-Ausgabe, das sind 1000 Seiten (davon natürlich die Hälfte die Übersetzung, also ca. 500 Seiten Latein).

Jeder Lehrer wird da andere Vorlieben haben, und es gibt viele viele Abschnitte darin, die sich sehr gut für Schüler eignen.
Wenn du dich auf eine Arbeit vorbereiten willst, ist es wohl am sinnvollsten, alle Texte, die ihr vorher bearbeitet habt, noch mal durchzugehen, die Grammatik noch mal anzuschauen, z.b. auch die Besonderheiten der Dichtersprache, Vokabeln zu lernen, und dann einfach entspannt abzuwarten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du genau den Text herausfindest, der dann drankommt, ist sehr gering, es ist also verschwendete Energie, danach zu suchen. In der Zeit kannst du lieber sinnvoll üben.
Erdbeere
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ovid hat einen ganzen Berg an Werken verfasst (siehe Wiki), die könnten wenn ich dich richtig verstanden habe theoretisch alle drankommen und du willst sie ernsthaft alle durchlesen.

Wir mussten in der Schule "Die lykischen Bauern" und "Orpheus und Euridike" aus den Metamorphosen lesen, aber Lehrer nehmen normaler Weise immer Texte, die an den behandelten Stoff anlehnen und nicht einfach irgendwas. Also wäre es sinnvoller Naluaras Rat zu befolgen und sich das anzuschauen, was ihr im Unterricht gemacht habt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Das Thema Ovid-Schulaufgabe wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 25 Bewertungen.