RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexivpronomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
harom
Servus


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. März 2007 17:50    Titel: Reflexivpronomen Antworten mit Zitat

Hallo!
ich gebe einer 7.-Klässlerin Nachhilfe und bin dabei auf ein Problem gestoßen: sie hat mich gefragt, warum Reflexivpronomen (sui, se..) keinen Nominativ hachen und ich finde es total schwer ihr dabei weiter zu helfen, weil mir das einfach logisch erscheint, ohne es erklären zu können...
Hat jemand eine unkomplizierte Erkärung auf Lager, die ich weitergeben kann?
Wäre super!

Edit by Goldenhind: Ich verschiebe das Thema mal nach "Sonstiges", wo das besser hinpasst...
Naluara
Libertus


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reflexivpronomen beziehen sich immer auf das Subjekt im Satz (daher "reflexiv" = rückbezüglich). Deshalb können sie nur in den anderen Fällen stehen und nicht im Nominativ, in dem ja das Subjekt steht smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Reflexivpronomen wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.