RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ventitando
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
harom
Servus


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 17:35    Titel: ventitando Antworten mit Zitat

hallo!
Ich habe folgende Aufgabe bekommen: Was für eine Form ist ventitando? Wie nennt man Ableitungen von Verben nach dem Muster: venire- ventare- ventitare? Was drücken die Neubildungen aus?

Ich weiß, dass die Form entweder ein Gerund oder ein Gerundiv ist, und ich weiß auch, dass venire=kommen, ventare=oft kommen und ventitare=sehr oft kommen,
aber ich weiß leider nicht, wie man Ableitungen von Verben nach diesem Muster nennt... ist da jemand schlauer als ich??? Hilfe
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Marie
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, solche Formen nennt man Frequentativum.
harom
Servus


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, und großen Respekt an deine Kenntnisse Gott Winkend
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema ventitando wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.