RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzbestimmungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ojimmy99
Servus


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 17:56    Titel: Satzbestimmungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich schreibe morgen eine Klausur und wollte mal nachfragen wie man das so macht u.a. die Satzglieder zu bestimmen...

Nehmen wir mal folgenden Satz:

Zitat:
Sortem generis humani ita miseratus Tibullus poeta de ferrea aetate loqui videtur.


1. Prädikat - videtur, passiv, indikativ präsens

2. Subjekt - Tibullus poeta <- Tibullus ist klar, aber warum poeta?

3. woher weiß ich welcher kasus ein wort hat? ich hab hier die domino und domina deklinationen im beiheft. hilft das?

4. Wie würdet ihr die anderen Wörter bestimmen?


Ich bitte um ausführliche Erklärung, da ich Anfänger bin, aber ich bin bereit es zu lernen!..Ich bitte um Hilfe
Tanael
Quaestor


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1. In dem Beispielsatz sind zwei Prädikate vorhanden, und zwar videtur (hier als Deponens verwendet mit der Bedeutung scheinen, erscheinen) und loqui (Infinitiv; Bedeutung: reden, sprechen). Der Infinitiv deutet hier auf eine Infinitivkonstruktion (hier einen NcI) hin.

2. poeta ist hier eine nähere Bestimmung zu Tibullus (der Dichter Tibull).

3. Um den Kasus eines Wortes zu bestimmen, musst Du sowohl die Deklinationen als auch den Genetiv der einzelnen Wörter kennen, damit Du es einer Deklination zuordnen kannst. In Deinem Beiheft müssten alle Deklinationen (und nicht nur von dominus und domina) vorhanden sein.
Vivi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 17:09    Titel: Latein Antworten mit Zitat

Naja wenn man es Übersetzen kann dann ist das alles eig. ganz einfach nehm wir jetz mal nen einfacherren satz zb. Ea coniuartione Cicero ingentem gloriam paravit. Übers. Nach der Verschwörung hatte Cicero einen ungeheuren Ruhm. Ea coniuaratione - Adverbielle Bestimmung , Cicero- subjekt , ingentem gloriam- Akkusativobjekt , paravit - Prädikat . Schau auf die Übersetzung dann kannst du es dir selber denken

vivien (11) Sportgymnasium jena
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Satzbestimmungen wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen.