RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
p. c.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Susie1985
Libertus


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Wittenberge

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 09:37    Titel: p. c. Antworten mit Zitat

Hey...

Ich hätte da noch eine Frage zu meinem lustigen Satz smile

Helvetii, qui undique loci natura continentur, cum finitimis bellare prohibentur.

Ist ja ein Relarivnebensatz und den soll ich jetz in ein p. c. umformen.
Mein Vorschlag:

Quod Helvetii, qui undique loci natura continentur, cum finitimis bellare prohibentur.

Weil die Helvvetier, die von allen Seiten durch die Beschaffenheit ihres Gebietes festgehalten werden, werden sie abgehalten, mit ihren nachbarn Krieg zu führen

Verstehe das garnicht

Rollende Augen

Danki smile
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist wirklich eine interessante Aufgabe, zumal sie unlösbar ist. Aber vielleicht hilft dir die Erklärung weiter.
Prinzipiell ist der Ersatz eines Relativsatzes durch ein PC machbar, aber man muß dabei beachten, dass Tempus und Genus verbi einem gewaltige Streiche spielen können. Im vorliegenden Satz herrscht Gleichzeitigkeit in der Gegenwart (continentur, prohibentur) und der Relativsatz steht im Passiv. Das würde bedeuten, dass ein Partizip Präsens Passiv für ein PC gebraucht würde. Dies gibt es aber nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, den Relativsatz vorzeitig wiederzugeben, was aber m.E. keinen besonders guten Sinn macht. Trotzdem mein Vorschlag: Helvetii undique loci natura continenti cum finitimis bellare prohibentur. --> Weil die Helvetier durch die Beschaffenheit des Gebietes festgehalten wurden, werden sie gehindert, ...

Dein Lösungsvorschlag ist nicht möglich, da du aus dem HS einen kausalen Nebensatz gemacht hast und damit kein HS mehr vorhanden ist.

Mache aber deinen Lateinlehrer nicht allzu fertig. Ein solcher Fehler kann jedem mal passieren.

Gruß Seneca
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich geistert dieser umzuwandelnde lateinische Satz ( qui...continentur) durch irgendwelche Übungsbücher oder es ist immer derselbe Lateinlehrer, der Unmögliches verlangt, wie Seneca richtig bemerkt.
In einer früheren Anfrage war meine Antwort in diesem Forum:
Zitat:
Nun zu dem Satz mit den Helvetiern. Meines Erachtens lässt sich der Relativsatz nicht korrekt in ein PC umwandeln. Begründung:
1. Beide Prädikate des Haupt- und Nebensatzes stehen im Präsens, somit auf ein- und derselben Zeitstufe.
2. Das Prädikat des Relativsatzes steht im Passiv.
3. Man müsste also ein Partizip Präsens Passiv einsetzen von wegen der Gleichzetigkeit.
4. Es gibt im Lateinischen aber kein Partizip Präsens Passiv
.
espiacent
Libertus


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ist richtig. aber da bis zu diesem zeitpunkt im lehrgang nur das partizip perfekt passiv drankam. muß eben auch einfach nur dieses eingesetzt werden und die lösung ist korrekt. smile
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lösung wird nicht dadurch korrekt weil "bis zu zu diesem zeitpunkt im lehrgang nur das partizip perfekt passiv drankam". Sie kann dann nur das Attribut "unlösbar" oder "schlecht gestellt" bekommen!
espiacent
Libertus


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

das ist richtig. ich wollte damit auch nur sagen wie die schule oftmals funktioniert: mach einfach das was von dir gerade verlangt wird und du liegst mit der antwort zu 99% richtig. Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema p. c. wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.