RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Varus der Neuzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2004 07:28    Titel: Varus der Neuzeit Antworten mit Zitat

Geschichtliche Ereignisse wiederholen sich zuweilen - zu anderer Zeit und an einem anderen Ort.
So wiederholte sich die Schlacht am Kalkrieser Berg im Jahre 9 am Little Bighorn River im Jahre 1876.
Publius Quinctilius Varus hieß jetzt George Armstrong Custer (der damals nicht General, sondern nur Oberstleutnant war).
Arminius (von den Deutschen später in Hermann umbenannt und unter diesem Namen in einem Denkmal an falscher Stelle - bei Detmold - verewigt) war jetzt Sitting Bull.
Die drei römischen Legionen waren jetzt die 7. Kavallerie der US Army, die es heute noch gibt; allerdings hoppeln sie nicht mehr auf Pferden umher, sondern fahren Panzerspähwagen.

Custers Lieblingslied "Garryowen" findet man unter
http://www.fiftiesweb.com/stpats/garry-owen.htm
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 12:34    Titel: Little Bighorn Antworten mit Zitat

Ergänzung für Filmfreunde:
Das "Little Bighorn Massaker" ist natürlich auch mehrfach verfilmt worden. Am besten gefällt mir von den mir bekannten Versionen die von John Ford "Bis zum letzten Mann" (Fort Apache, 1948), in der Henry Fonda allerdings nicht Custer heißt, sondern Oberst Thursday. Er spielt einen derart eingebildeten Offizierstypen, daß er die Vermählung seiner Tochter (Shirley Temple) mit Leutnant O´Rourke (John Agar) mißbilligt, weil dessen Vater (Ward Bond) nur Sergeant ist. Am Ende kriegen sich die beiden dann doch noch, weil Thursday ja vom Little Bighorn River nicht zurückkehrt.
Übrigens, auch Ronald Reagan hat den Custer in einem Film von 1940 gespielt, den ich allerdings nicht kenne.
Leonard Maltins Bewertung des John-Ford-Films: ***
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Das Thema Varus der Neuzeit wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.