RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Althochdeutsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2004 18:55    Titel: Althochdeutsch Antworten mit Zitat

Als ich vor mehr als 50 Jahren die (damals so genannte) Wissenschaftliche Oberschule für Jungen Hamburg-Harburg besuchte, hatte ich einen Klassenkameraden namens Frank Müller-Lampertz (Sohn des NWDR-Dirigenten Richard M.), der war wohl noch alberner als ich. Er war Spezialist für verrückte Übersetzungen und "übersetzte" den Anfang des Hildebrandliedes

Ik gihorta dat seggen
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem

wie folgt

Ich erhörte mit Schrecken,
daß ´ne Uhr hätten in dem Hute drin
Hildebrand und Hadubrand auf dem Kopf voll Schuhkrem

Diese Weisheit sei hiermit an die jüngeren Generationen weitergegeben.
MacHarms
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Das Thema Althochdeutsch wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.