RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Irisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2004 06:02    Titel: Irisch Antworten mit Zitat

Jene, die mich kennen, wissen, daß ich alberne Limericks zu verfassen pflege, die auf irischen oder walisischen Ortsnamen aufgebaut sind, wobei ich es den Lesern überlasse, die Aussprache des Ortsnamens ´rauszukriegen.
Hier ein Beispiel:

Dún Laoghaire

Dem Bootsmann aus Dún Laoghaire,
dem ging es an die Aoghaire,
wenn man ihn foppte
und verkloppte;
das störte ihn schon saoghaire!

Historischer Rückblick:
Dún Laoghaire ist ein (Fähr-)Hafen südlich von Dublin. Die erste irische Eisenbahn Dublin-Dún Laoghaire wurde im Dezember 1834 in Dienst gestellt, ein Jahr vor der ersten deutschen Eisenbahn Nürnberg-Fürth.
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2004 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Addendum
für die in irischer Geschichte nicht so Bewanderten:
1834 war Irland noch englische Kolonie und Dún Laoghaire hieß damals Kingstown. Die erste irische Eisenbahngesellschaft hieß daher "Dublin and Kingstown Railway" (D&KR).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Das Thema Irisch wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.