RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lesbia
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Tina137
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 19:41    Titel: Lesbia Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab ein mittelschweres Problem. Ich muss bald ein Referat über eine Dame aus dem real-historischem Bereich schreiben.
Über Lesbia eben. Ich weiss, dass es die Gattin von Cicero gewesen sein soll. Aber aus anderen Quellen habe ich mittlerweile erfahren, dass es entweder nicht seine Frau war oder seine zweite.
Leider kriege ich nirgendwo Informationen über Lesbia heraus. Nichtmal in den Lexika bei uns zu Haus steht was über sie!

Ihr seid meine letzte Rettung smile
Also schreibt mir bitte, was ihr wisst, wäre echt klasse! smile

Bis dann


Zuletzt bearbeitet von Tina137 am 16. Jun 2009 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Cicero eine Gattin namens Lesbia gehabt haben soll, ist neu. Woher hast du das?
Über Lesbia wirst du fündig im Zusammenhang mi Catull (Lesbia = Clodia). Dies war sehr wahrscheinlich die Schwester von Ciceros Intimfeind Clodius. Schließt sich da vielleicht der Ring.ö
Über Lesbia-Catull ist so viel veröffentlich, dass du nur mal "googlen" musst. Fürs erste: http://www.decemsys.de/catull/lesbia.htm
ShAdOw137
Servus


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für diesen guten Tipp! Du hast mich damit wirklich sehr viel weitergebracht!

Tausend Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche: Martial Lesbia Epigramme(Latein) 4 Gast 8777 10. Mai 2010 20:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche: Martial Lesbia Epigramme(Latein) 4 Gast 8777 10. Mai 2010 20:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche: Martial Lesbia Epigramme(Latein) 4 Gast 8777 10. Mai 2010 20:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Lesbia wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 22 Bewertungen.