RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Prinzip Gesamtschule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Minerva
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 14:16    Titel: Das Prinzip Gesamtschule Antworten mit Zitat

hallo,
mich würd mal interessieren, wie genau das prinzip Gesamtschule funktioniert, also in welcher jahrgangsstufe man welche Fächer hat, welche sprachen man lernen kann etc.
Hilfe
ich fänds super, bald von euch zu hören, vllt sogar per eMail: [email protected]
danke,
minerva Big Laugh
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Antworten bitte immer hier im Forum, damit alle was davon haben. Wenn man per Email über Antworten informiert werden möchte, kann man sich anmelden und das entsprechende Häkchen beim posten setzen.

Weiterhin reicht ein Thema - das andere habe ich gelöscht.

Gruß,
Thomas
Minerva
Servus


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2004 15:21    Titel: war keine absicht - sorry!! Antworten mit Zitat

@Thomas:
sry! Das mit dem zwei mal posten, war keine Absicht. Mein Browser hat mir nur nicht angezeigt ghabt, dass der Thread bereits abgeschickt wurde.
danke, dass du den zweiten Thread gelöscht hast.
bis dann,
Wink minerva Big Laugh
Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, du wolltest etwas über die Gesamtschule wissen und da ich in der 12ten Klasse einer Gesamtschule bin und Abi mache, denke ich, da kann ich dir ein bisschen weiter helfen.

Also über die Abschlüsse:
Nach der 9ten kann man die Schule mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verlassen.
Nach der 10ten mit Hauptschluss nach Klasse 10, Realschulabschluss (FOR) und Realschulabschluss mit Quali für die gymnasiale Oberstufe (FOR Q)

Mit dem FOR Q kann man die gymnasiale Oberstufe besuchen (Klasse 11+12+13) und sein Abitur machen.

Zu den Sprachen:
Ab Klasse 5 lernt man Englisch
Ab Klasse 7 kann man Latein oder Französisch dazu wählen im Wahlpflichtfach I
Ab Klasse 9 kann man Latein (falls man nicht hat) im Wahlpflichtfach II dazu wählen

Bei den Wahlpflichtfächern gibt es natürlich andere Wahlmöglichkeiten, ich hab hier nur die Sprachen aufgelistet.
Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2004 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Ergänzung Augenzwinkern

Wenn man bis zum Ende der Klasse 10 keine 2te Fremdsprache gelernt hat, aber in die gymnasiale Oberstufe will und von den Noten her kann, muss man ab Klasse 11 das Fach Spanisch (oder andere angebotene Fremdsprache) belegt werden, da 2 Fremdsprachen Vorraussetzung für das Abitur sind.

Je nach Gesamtschule kann sich da wahrscheinlich auch einiges variieren, dies sind ein paar Infos zu meiner Gesamtschule =)
Wo ich übrigens sehr zufrieden bin.

Prost
sick
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

kann man dann englisch 'abwählen' ab der 11. klasse... wenn man dann die 2. fremdsprache ab der 10. klasse lernt?

für sachsen-anhalt jetzt...
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2004 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich gehe zwar auf ein Gymnasium, aber ich glaube, für das Abitur gelten die selben Regelnn (auch in Meck-Pomm).
Die Regel heißt: ohne Mathe, Geschichte, Deutsch, eine Naturwissenschaft und EINE Sprache, erhält man kein Abitur, also
@ Nico, wieso sagst du, dass man in der gymnsialen Oberstufe eine 2. Fremdsprache dazuwählen MUSS? In der 11. mag das stimmen, aber in der 12./13. keinesfalls.
Oder meinst du, dass man gar nicht erst in die Oberstufe kommt ohne eine 2. Fremdsprache in der 11???
Lg, anne Wink
sick
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

anne.. wenn man englisch seit der 5. klasse hat.. eine 2. fremdsprache in der 11. klasse anfängt, kann man englisch abwählen und die 2. fremdsprache weiter machen?
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke schon. Bei uns ist es zumindest so. Wenn du in der 11 ne Sprache anfängst, so musst du die bis zum Abi weitermachen, kannst sie aber höchstens im GK belegen, also kein LK und die erste FS dann abwählen. Und dein Abi kannst du dann logischer Weise auch in dieser Sprache nur als GK machen.
So verhält es sich bei uns.
Lg, anne Wink
sick
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

warum nicht lk?
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, das ist zumindest bei uns so festgelegt. Man kann bei uns ab der 11 Spanisch als spätbeginnende 4. FS anfangen. Aber unter der Bedingung, dass man es bis zum Abi weitermacht. Und da man es erst ein Jahr hat, wenn man in die Leistungskurse geht, kann man es wohl kaum dort belegen.

Lg, anne Wink
Minerva
Servus


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

anne hat Folgendes geschrieben:
@ Nico, wieso sagst du, dass man in der gymnsialen Oberstufe eine 2. Fremdsprache dazuwählen MUSS? In der 11. mag das stimmen, aber in der 12./13. keinesfalls.
Oder meinst du, dass man gar nicht erst in die Oberstufe kommt ohne eine 2. Fremdsprache in der 11???


bin zwar nicht nico, aber ich hab schließlich die ursprüngliche frage gestellt. Augenzwinkern

ich denke, du hast nico missverstanden. du bist schon in der gymnasialen oberstufe, wenn du in der 11 bist, aber um dort sein zu "dürfen", musst du zwei Fremdsprachen lernen. wenn du aber bis zur 11 nur eine fremdsprache erlernt hast, musst du eine zweite ab der 11 lernen, um in die gymnasiale Oberstufe gehen zu können.
für die kollegstufe (12 + 13) gibts dann zwei möglichkeiten:
a) du hast bereits vor der 11 begonnen, zwei fremdsprachen zu lernen. du musst nur eine davon fürs abi beibehalten.
b) du hast mit derm erlernen eine zweiten fremdsprache erst in der 11 begonnen. diese musst du bis zum abi beibehalten.

ich denke so in etwa müsste es stimmen. Prost
liebe grüße,
minerva Big Laugh
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles klar, da verstand ich ihn in der Tat falsch. Aber ich hoffe, nun sind alle Missverständnisse geklärt Augenzwinkern
Lg, anne Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Das Thema Das Prinzip Gesamtschule wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.