RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3. Pl Prä Ind. Pass.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
idefix
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:50    Titel: 3. Pl Prä Ind. Pass. Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir jemand die 3. Pers. Pl Prä Ind.(u. Konj.) Passiv nenne von facere?
Wäre Euch dankbar Gott
oliver_k
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Indikativ : faciuntur
Konjunktiv : faciantur
Gast






BeitragVerfasst am: 15. März 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

nicht
fiunt Ind
fiant Konj ??? grübelnd
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Passiv von "facere" wird wie richtig genannt mit "fieri" umschrieben...
Gast






BeitragVerfasst am: 16. März 2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

also stimmt dann
fiunt und fiant... Thumbs up!

vielleicht kann das dann auch noch jemand korrigieren:

fiebam 1.Sg.Imp. Ind. Pass
fierem 1.Sg.Imp. Konj. Pass.
fies 2.Sg.Fut I Pass.

wäre echt super!!! Mit Zunge
Monix
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 16. März 2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formen sind aktiv....
Monix
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte das wäre richtig, denn mein Studienheft sagt:

"fieri dient als Passiv zu facere. Bei der Einführung des Verbums facere waren wir Ihnen die Passivformen des Präsenstammes schuldig geblieben. Das Ungewöhnliche besteht nun darin, dass in dieser Bedeutung die Formen mit aktivischen Personalendungen passivisch übersetzt werden."

Wenn ich das ganze missverstanden habe, dann wäre ich dankbar, wenn mir das jemand richtig erklären könnte - ich mache nämlich ein Fernstudium, und muss mich alleine durchbeißen... traurig

LG und bis bald
Monix Wink
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition deines Studienheftes musst du nur richtig interpretieren.
1."fieri dient als Passiv zu facere. Bei der Einführung des Verbums facere waren wir Ihnen die Passivformen des Präsenstammes schuldig geblieben." d.h. facere bildet im Päsenstamm keine eigenen Passivformen.
2. "Das Ungewöhnliche besteht nun darin, dass in dieser Bedeutung die Formen mit aktivischen Personalendungen passivisch übersetzt werden."
d.h. fieri hat im Lateinischen aktive Personalendungen, die jedoch im Deutschen passivisch übersetzt werden. Somit müsste die Bestimmung deiner Formen, wie oben schon (Aedilis) bemerkt, "Aktiv" sein, also
fiebam 1.Sg.Imp. Ind. Akt.
fierem 1.Sg.Imp. Konj. Akt.
fies 2.Sg.Fut I Akt.
aber (noch einmal) bitte passivisch übersetzen
Gast






BeitragVerfasst am: 18. März 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt verstehe ich. Es gibt also keine Passivform - nur diese aktive, die dann im deutschen passivisch wiedergegeben wird. Danke! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema 3. Pl Prä Ind. Pass. wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.