RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Togo virilis, flumen dialis, Bürgerkrone
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar
Autor Nachricht
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 15:10    Titel: Togo virilis, flumen dialis, Bürgerkrone Antworten mit Zitat

Hi Wink
Ich hab gelesen, Cäsar erhielt die Togo virilis, wurde flumen dialis und gewann die Bürgerkrone. Weiß einer von euch, was das ist??
LG und PE
Nina smile
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Vermutlich meinst Du nicht "Togo", sondern "Toga"

Toga virilis ist die rein-weiße Männertoga, die die freigeborenen Kinder an den Liberalia anlegen, sobald sie mündig werden (mit dem 14.-17. Geburtstag).

---------------------------------------------------------

2. Vermutlich meinst Du nicht "flumen dialis", sondern "flamen dialis"

Die „flamines" waren die 15 Eigenpriester der in Rom verehrten Götter: 3 „flamines maiores" für die Dreiheit Iupiter, Mars, Quirinus; 12 weitere „flamines minores". Sie versahen ihren Dienst nach der Ernennung durch den „pontifex maximus" lebenslang und waren noch strengeren Tabubestimmungen unterworfen als die Vestalinnen (z.B.: Anwesenheitpflicht für Rom, Reitverbot, Diätvorschriften, Redeeinschränkungen, Berührungsverbote). Das Wort „flamen" ist etymologisch vielleicht mit indisch „Brahman" verwandt.

---------------------------------------------------------

Bürgerkrone = Corona civica
eine Krone aus Metall als Auszeichnung für den, der einem röm. Bürger das Leben gerettet hatte. Augustus hatte man 27 v.Chr. zur Ehrung u.a. eine Bürgerkrone über den Eingang seines Hauses gehängt. Kaiser Clasudius eiferte ihm nach (Suet.Claud.17,3)

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke schön!!! Mit Zunge
smile
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist ein Curator Hilfe
smile
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Fragen gibt es ein nettes Online-Lexikon:

http://www.gottwein.de/latine/LLL01.htm

Curator: Wärter, Verwalter, Vorsteher etc.

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

hey, das ist cool, danke schön!!! smile

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/vorschau/74842.png
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne frage http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/roll.gif http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/pfeif.gif http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/shy001.gif was heißt "freigeboren"?? http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif grübelnd
http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/haeee.gif
Nina smile
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ingenuus
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Augustus hat Folgendes geschrieben:
ingenuus

Ich vermute, die Frage zielte nicht darauf ab, was das Wort auf latein heißt, sondern, was es für eine Bedeutung hat.

Freigeboren ist (glaube ich) jemand, der als freier Bürger geboren wurden und nich z.B. ein freigelassener Sklave ist (oder so ähnlich).

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Freigeboren ist (glaube ich) jemand, der als freier Bürger geboren wurden und nich z.B. ein freigelassener Sklave ist (oder so ähnlich).

Richtig, bei Freien unterscheidet man zwischen Freigeborenen (ingenui) und Freigelassenen (liberti oder libertini).
*nina*
Servus


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2004 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

ah,ok dankeschön Mit Zunge
morgenmuffel
Quaestor


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Ebersbach

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

(an Nina):
Machst du ein Referat über Caesar??????????
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar

Das Thema Togo virilis, flumen dialis, Bürgerkrone wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 21 Bewertungen.