Autor Nachricht
Selina98
BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 19:50    Titel:

[quote="Nonscholae"]Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.[/quote]

Doch, das stimmt schon: Nicht alle unserer Lehrer erklären uns die Themen, und in unserem Latein Buch steht überhaupt nichts zur Grammatik. Deswegen ist das total normal, vor der Arbeit "Panik" zu bekommen und jemanden zu fragen! Außerdem - für was ist dieses Forum denn da?

LG
Selina
LOL
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2012 18:44    Titel: AHA

Nonscholae hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.


Lehrer



OMG Sind Sie ein Lehrer? Klingt jedenfalls so. ES ist NORMAL am Abend vor der Arbeit zu lernen. Zeiteinteilung.....blablabla
MANCHE KRIEGEn DAS HALT NICHT HIN



An Goldenhind: Danke ;D Ich habe das selbe Thema in Latein
lia123
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 22:02    Titel: Konjunktiv im Hauptsatz

Vielen lieben Dank an Goldenhind
...
Das war echt eine super Hilfe
Vielen Dank

Ich bedanke mich herzlich bei ihnen.
Thumbs up! Augenzwinkern
Nonscholae
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 19:45    Titel:

Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 19:36    Titel:

Hallo Lia,
um den Konjunktiv zu erkennen, musst du wohl oder Übel die Konjugationstabellen der Konjunktivformen, die ihr kennengelernt habt, auswendig lernen. Außerdem musst du bei jedem Verb, das dir begegnet, die Konjugation angeben können, zu der es gehört, damit du beispielsweise die Form "laudet" nicht für die 3. Pers. Sg. Indikativ Präsens eines Verbs der e-Konjugation hältst, musst du wissen, dass der Infinitiv von "laudet" nicht "laudere", sondern "laudare" lautet, und das Verb somit zur a-Konjugation gehört, d.h. "laudet" ist Konjunktiv Präsens. Bei der Form "legat" wiederum musst du wissen, dass der Infinitv "legere" heißt und das Verb zur konsonantischen Konjunktion gehört, damit du die Form als Konjunktiv erkennen kannst. Wenn du ein Verb nicht kennst und ihr kein Wörterbuch benutzen dürft, kannst du in manchen Fällen also nicht erkennen, ob ein Indikativ oder ein Konjunktiv vorliegt. Formen wie "audias" oder "moneamus" hingegen solltest du in jedem Fall sofort an der Abfolge der Vokale "ia" bzw. "ea" als Konjunktive erkennen, da hier auch keine Verwechslung mit Indikativformen möglich ist. Schau dir wie gesagt die Konjugationstabellen genau an, damit du siehst, wo eine Verwechslungsgefahr besteht und wo nicht.

Zu den Funktionen des Konjunktiv in Haupt- und Nebensätzen habe ich bereits einmal einen ausführlichen Beitrag geschrieben:
http://www.lateinboard.de/topic,1570,-lateinischer-konjunktiv.html
MfG Goldenhind
lia123
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 18:54    Titel: Konjunktiv im Hauptsatz

Meine Frage:
Hallo ich schreibe morgen (leider) eine Latein-Arbeit.
Der schwerpunkt ist der Konjunktiv im lateinischen ...
jedoch blicke ich nicht ganz durch.
Ich weiß nicht genau wie ich einen Konjunktiv in einem Text erkenne und ihn dann richtig übersetze.
Könnt ihr mir vlt. ein paar Tipps geben und ein paar infos über die Erkennungsmerkmale ?
Das wäre echt super
Liebe Grüße ...

Meine Ideen:
Der KOnjunktiv im Hauptsatz und Nebensatz

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group