Autor Nachricht
Thancred
BeitragVerfasst am: 04. Jun 2021 22:16    Titel: Übersetzung ins Altgriechische

Meine Frage:
Wer kann mir folgenden Satz ins Altgriechische übersetzen?

"Die Tür/Tor/Pforte wird geöffnet durch jungfräuliches Blut."

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich habe vor 32 Jahren mal Altgriechisch gelernt, kann aber mittlerweile maximal noch die Schrift lesen. Ich brauche die Übersetzung für ein Rätsel in einem Fantasy-Abenteuer. Übersetzung ins Latein wäre kein Problem, erscheint mir aber zu einfach. Und ich bin nun schon ein paar Stunden damit beschäftigt, die Grammatikfragen zu dem Satz zu klären. Z. B.
Benutzt man den Dativus Instrumentalis mit oder ohne Präposition?
Was ist das passende Wort für öffnen (in diesem Zusammenhang) und wie bilde ich das Passiv der 3. Person?
Ist ???? das richtige Wort für ein Tor?

Eigentlich schaffe ich es alleine wohl nicht.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group