Autor Nachricht
zucky
BeitragVerfasst am: 26. Dez 2011 17:09    Titel:

Hi vielleicht ist hier was bei den Ars Amatoria dabei.
lateinheft.de/alle-ubersetzungen/ovid-ubersetzungen/
Hoffe es hilft dir ein bisschen.
Malte
BeitragVerfasst am: 26. Dez 2011 13:50    Titel: Ich suche bedeutende und bekannte Ovid(Ars Amatoria) u. Livi

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich schreibe im Januar mein Lateinabitur und will mich darauf perfekt vorbereiten. Ich weiß, dass entweder ein Text von Ovids (Ars Amatoria) oder ein Text von Livius (Ab Urbe Condita) dran kommen wird. Außerdem schätze ich meine Lehrerin so ein, dass sie nur Texte mit einer großen Bedeutung und einem großen Bekanntheitsgrad abfragen wird.

Kennt da jemand prägnante lateinische Stellen und Textausschnitte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Ich denke, dass es sich bei Ovid um Texte handeln wird, die sich mit dem Thema Liebe - Kriegsdienst auseinander setzen und die ihre Gültigkeit bis heute behalten haben also uns heutzutage nicht allzu entfernt sind (inhaltlich).
Bei Livius ist das Gebiet leider nicht so einfach einzugrenzen. Hier hoffe ich auf eure Erfahrung.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group