RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sätze vom Passiv ins Aktiv und umgekehrt verwandeln - Wie ge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Leo185
Servus


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 13:47    Titel: Sätze vom Passiv ins Aktiv und umgekehrt verwandeln - Wie ge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir mussten Sätze ins Aktiv bzw. Passiv umwandeln. Ich habe aber nicht verstanden wie das geht. Hier einige Beispielsätze:

a) Aulus ipse sedem nostram non petit.
b) Cuncti agri a patriciis emebantur.
c) Agricolae a patriciis agros vendere coguntur.

Die Lösungen habe ich auch, weil wir sie im Unterricht vorgelesen haben. Aber ich weiß nicht, wie man die umwandelt. Was muss ich beachten?

Meine Ideen:
Ich dachte, ich müsste einfach nur die Verben ändern, aber das stimmt ja nicht.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Lösungen hast, dann wirst du feststellen, dass sich doch außer den Verben (Prädikaten) noch mehr ändert, z.B. das Subjekt, das Akk.Objekt, die adv. Bestimmung im Ablativ.
Tipp: mach es mit deutschen Sätzen. Es geht im Prinzip genauso.
Gruß
Lowe
Leo1985
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mein Problem, da ändert sich so viel. Da war ja meine Frage, was ich ändern muss und wie
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal ein Musterbeispiel an.
Lowe



aktivpassiv.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.17 KB
 Angeschaut:  26206 mal

aktivpassiv.jpg


Prudentius
Libertus


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 10:42    Titel: Aktiv- und Passivsatz Antworten mit Zitat

Vielleicht ist auch diese Überlegung hilfreich:

"Magister discipulos interrogat",

wir haben drei Satzteile: eine Handlung (interrogat), die zielgerichtet von dem einen Ende (Subjekt, magister, m) zu dem anderen (Objekt, discipulos, d) führt. Wir können das mit einem Pfeil darstellen:

"m --> d";

Subjekt und Objekt sind also die beiden Akteure, die das Satzgeschehen tragen. Von diesen beiden hat aber das Subjekt den Vorrang, es ist der bestimmende Satzteil, es ist der Blickpunkt, Fokus, von dem aus wir auf das Geschehen des Satzes schauen.

Der Verfasser des Satzes hat es in der Hand, den Fokus auf m oder auf d zu setzen; in unsrem Beispiel hat er ihn auf m gesetzt, das ist ja auch das Natürliche, vom Ausgangs- zum Endpunkt, und das nennt man Aktivsatz.

Der Verfasser kann aber auch den Fokus auf den anderen Akteur legen, auf das Ziel der Handlung; dann haben wir:

"Discipuli a magistro interrogantur"

oder

"d ==> m", der geänderte Pfeil soll den Unterschied zum Aktiv ausdrücken.

dann blicken wir vom Ziel zurück auf den Ausgangspunkt, wir durchlaufen das Fragen sozusagen im Rückwärtsgang.
Das ist der Passivsatz.
"d ==> m"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins Altgriechische 0 Gast 33858 04. Jun 2021 22:16
Thancred Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins lateinische: Ein neuer Anfang 1 Gast 18027 04. Sep 2019 21:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe hier und jetzt - übersetzung ins lateinische 3 Gast 12035 02. Dez 2016 14:26
Romana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16197 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tattoospruch bitte ins Lateinische übersetzen!! 3 Cori 9383 04. Feb 2015 13:39
Cori Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passiv 10 gast 9150 09. März 2005 14:39
Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe ein Problem bei einer Übersetzung von Latein ins De 8 Leon 9928 11. Sep 2011 16:19
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung Tierpflegermeister/in und Tierpfleger/in ins Lat 7 Snotblomst 9093 20. Jan 2011 12:52
Snotblomst Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drei einfache Sätze mal bitte überprüfen 5 Autodidaktos 5693 24. Dez 2007 23:44
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige übersetzung für 2 Sätze 5 Mexican 5920 31. Mai 2006 19:46
Seneca Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins Altgriechische 0 Gast 33858 04. Jun 2021 22:16
Thancred Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins lateinische: Ein neuer Anfang 1 Gast 18027 04. Sep 2019 21:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16197 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spruch ins Lateinische übersetzen 3 Ella 12767 27. Sep 2010 14:25
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe hier und jetzt - übersetzung ins lateinische 3 Gast 12035 02. Dez 2016 14:26
Romana Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Sätze vom Passiv ins Aktiv und umgekehrt verwandeln - Wie ge wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 53 Bewertungen.