Autor Nachricht
[shuttle-cock]
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 11:31    Titel:

das stimmt so, ein abl. abs. kann auch durch weitere Worte erweitert werden
Terra
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 09:44    Titel: Frage zu Bello Helvetiorum confecto

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich möchte gerne wissen ob der Wortblock bello Helvetiorum confecto ein ablativus absolutus ist?
Ich bin mir unsicher - bello confecto wäre ablativus absolutus und würde heißen - nachdem der Krieg beendet war- Helvetiorum ist ja aber Genitiv Plural und ich weiß nicht, ob der Ablativus absolutus nur aus Wörtern im Ablativ bestehen darf? Könnt ihr mir da weiterhelfen - die Übersetzung ist meiner Meinung - nachdem der Helvetierkrieg beendet war - ist das richtig?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group