Autor Nachricht
Sarah Deiler
BeitragVerfasst am: 13. Sep 2020 00:09    Titel: ACI und indirekter Fragesatz

Meine Frage:
Satz: Sed scisne, cur adversus viros ira accendar, immo ardeam? Lösung: Aber weißt du, warum ich gegen die Männer zornerfüllt bin, ja sogar brenne?

Frage 1: Also dieser Satz ist doch ein indirekter Fragesatz. Aber bei einem indirekter Fragesatz kann doch kein Fragezeichen stehen?

Frage 2: Und da es ja ein indirekter Fragesatz ist, warum wird von der Form: ira accendar nicht das Passiv übersetzt?Denn es ist ja?>1.Pers.Sg.Präs.Konj.Pass.? Bei einer indirekten Rede wird ja nur der Konjunktiv zum Indikativ?

Frage 3: Ist dann die letzte Konjunktiv-Form?>ardeam auch ein Teil der indirekten Rede?

Meine Ideen:
Bitte helfen. Mein Wissen oben.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group