Autor Nachricht
Pontius Privatus
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2021 17:36    Titel:

Es geht hier nicht um Tattoos im Allgemeinen, sondern um den lateinischen Text, den jemand sich auf seiner Haut "verewigen" wollte.


Pontius
liebesunde
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2021 12:05    Titel:

Was hast Tattoo zu tun mit Latein?
Pontius Privatus
BeitragVerfasst am: 01. Dez 2018 18:21    Titel: Re: Tattoo

Patpat hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Moin moin
Ich wollte mir demnächst ein Tattoo stechen lassen was zur mir und meiner Krankheit passt
Hab mich schon bei Google, bei verschiedenen Lehrern oder in Foren umgeschaut und umgehört aber jeder sagte was anderes

Es geht um den satz/Spruch
Solange ich atme, hoffe und Kämpfe ich



Meine Ideen:
Das kam dabei raus
Dum spiro, spero et pugna
Dum spiro, spero et pugnabo
Dum spiro, spero et pugno

Wäre nice wenn mir einer etwas genaueres sagen könnte
Danke im voraus



Hallo Patpat,

Du hast hier bereits zwei gute Ergebnisse.
Der erste Satz ist leider falsch. Am Ende müsste es "pugno" heißen und damit hättest du den dritten Satz.
Bei der Rückübersetzung deiner Vorschläge ergibt sich:

1. und 3. Satz: Solange ich atme, hoffe und kämpfe ich. (aber: pugno!)
2. Satz: Solange ich atme, hoffe ich und werde ich kämpfen.

Jetzt hast du die Qual der Wahl.

Gruß
Pontius
Patpat
BeitragVerfasst am: 01. Dez 2018 09:06    Titel: Tattoo

Meine Frage:
Moin moin
Ich wollte mir demnächst ein Tattoo stechen lassen was zur mir und meiner Krankheit passt
Hab mich schon bei Google, bei verschiedenen Lehrern oder in Foren umgeschaut und umgehört aber jeder sagte was anderes

Es geht um den satz/Spruch
Solange ich atme, hoffe und Kämpfe ich



Meine Ideen:
Das kam dabei raus
Dum spiro, spero et pugna
Dum spiro, spero et pugnabo
Dum spiro, spero et pugno

Wäre nice wenn mir einer etwas genaueres sagen könnte
Danke im voraus

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group