Autor Nachricht
G050317
BeitragVerfasst am: 05. März 2017 09:18    Titel:

Das PPP wird hier zur Zeitenbildung verwendet:

Expositi erant= sie waren ausgesetzt worden (Plusquamperfekt Passiv), Mask. Sing.
Circumdata erit: sie wird umgeben (worden) sein (Futur II Passiv), Fem. Sing.
Lectum sum: ich bin gelesen worden (Perfekt Passiv). Neutr. Sing.
Invasum es: du bist angegriffen worden, Neutr. Sing.
Invasae eratis: ihr ward angegriffen worden, Fem. Pl.

Es läuft wie im Dt. PPP + Formen von SEIN bilden die Zeiten des Perfektstammes (Perfekt, Plqupf, Futur II)
Ari1233455677889000
BeitragVerfasst am: 05. März 2017 01:56    Titel: PPP bitte Hilfe

Meine Frage:
Guten Abend, ich habe eine Frage zu Latein genauer gesagt geht es in meine Frage um das PPP. Also folgendes ich muss in der Arbeit ein Text übersetzen und in dem Text sind PPP eingebaut die ich danach rausschreiben und sie dann bestimmen muss.Ich kann das Übersetzen und auch raus erkennen ,aber was ich nicht so verstehe ist wie ich es bestimmen soll.Könnten sie es mir an den folgenden Beispielen ein mal erklären:
Expositi erant
Circumdata erit
Lectum sum
Invasum es
Invasae eratis

Meine Ideen:
VIEEELEN Dank für ihre Antwort es würde mich wirklich weiterhelfen und ich würde mich sehr freuen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group