Autor Nachricht
subveniens
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2013 17:30    Titel:

http //members.aon.at/latein/Konjhpts.html
Selina98
BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 18:41    Titel: Optativ

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Konjunktiven im Hauptsatz; zu dem Optativ.
Wenn er erfüllbar ist, wird er in der Gegenwart ja mit utinam + Konjunktiv Präsens gebildet, in der Vergangenheit mit utinam + Konjunktiv Perfekt. Wie übersetze ich das dann?
Und wenn er unerfüllbar ist, wird er in der Gegenwart mit utinam + Konjunktiv Imperfekt und in der Vergangenheit mit utinam + Konjunktiv Plusquamperfekt gebildet. Wie wird das übersetzt?

Meine Ideen:
Bei erfüllbar wird utinam mit "Hoffentlich" übersetzt und bei unerfüllbar mit "Wenn doch". Diese Übersetzung ist auch nicht das Problem, sondern die Konjunktive.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group