Autor Nachricht
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 13:23    Titel:

Hallo,
"tu" ist nicht neutrum, sondern entweder maskulin oder feminin, je nachdem, ob man einen Mann oder eine Frau anspricht.
"pulchrum" ist aber hier nicht das Bezugswort zu "te". Wir wollen ja nicht sagen, "du bist schön", sondern "es ist schön, dich zu sehen".
Das Wort "es" lässt man im Lateinischen zwar weg, es ist aber im Prädikat mit enthalten, und da es neutrum ist, muss es "pulchrum est" heißen.
MfG Goldenhind
Mathemathemathe
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 13:04    Titel:

Warum denn pulchrum? Ist "tu" etwa neutrum?

Danke für die Hilfe!

Und zu ACI:

Ich aufeiner Schule in der man G8 und Gamztagsschule habrn muss. Wir haben also sch on Latein. Weil ich vorlerne,kenne ich den ACI schon. In unserem buch wird er in Lektion 7 eingeführt. Wir sind in der 5. Ich in der 8..
gast0312
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 11:52    Titel:

Te videre pulchrum est.Tuos oculos videre vere pulchrum est.

Das mit dem"Ereignis" ist zu kompliziert gedacht. Im Lat. gibt es solche neutralen Formulierungen genauso wie im Dt.

Den ACI habt ihr doch noch gar nicht in der 5. Klasse,oder?
Mathemathemathe
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 09:17    Titel: Musik text ins Lateinische übersetzen

Meine Frage:
Hallo,

Wir haben in Musik eine freiwillige(!) Aufgabe bekommen ( niemand kann verlangen, dass wir die Aufgabe als 5. Kläss
Er lösen sollen). Und zwar sollen wir folgendes Lied in lateinische übersetzen:

Schön dich zu sehn! Schön dich zu sehn! Es ist wirklich schön in deine Augen zu sehn.
(Jetzt das selbe)......

Meine Ideen:
"Schön dich zusehen" ist ja äquivalet zu "es ist schön dich zusehen"

Mit "es" ist ja eine Ereigniss gemeint. Oder? Und causa=Grund,Angelegenheit,Prozess ist femininum. Also nicht "id pulchrum est" sondern "eam pulchra est". Aber "eam" ist Akkusativ. Ich bruache aber Nominativ. Wäre es dann "pulchra est"? Aber fehlt noch "dich zu sehen". "te"=dich . Ein ACI ist es ja nicht oder? Ich denke nicht. Wäre der Satz etwa "pulchra est, te videre"?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group