Autor Nachricht
topa
BeitragVerfasst am: 02. Apr 2012 19:05    Titel:

Danke Goldenhind :-)
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 02. Apr 2012 11:23    Titel:

"edere" und "manducare" sind beides auch Vokabeln, die "essen" bedeuten.
Man könnte analog zu meinem ersten Vorschlag also auch formulieren
"vive ad edendum" oder "vive ad manducandum", falls dir das sprachlich besser gefällt.
topa
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 19:01    Titel:

Vorschläge waren:
Edere ut manucarum
edere ut manducare
edere at cenare

Aber niemand war sich sicher, ob die Gramatik passt.
Da hier kein Kontext gegeben ist, scheint das etwas schwierig zu sein.

"vive" scheint mir hier auch angebrachter als edere = sein.


Gruß
Topa
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 18:38    Titel:

Was haben denn deine Bekannten für Vorschläge gemacht?
topa
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 14:16    Titel:

Hallo Esther, Hallo Goldenhind,

danke für eure Vorschläge.

Wie Esther richtig vermutet hat, geht es mir um einen Leitspruch. Wie gesagt, ich bin Koch von Beruf. Den Leitspruch möchte ich ggf auf Speisekarte, Briefkopf etc. drucken. Daher sollte es schon der Prüfung eines Lateiners standhalten.

Die Vorschläge aus meinem Bekanntenkreis waren da alle grammatikalisch fragwürdig. Daher meinen Anfrage hier im Forum.

"vive ad cenandum" war bisher nicht dabei, klingt aber gut.
Für weitere Vorschläge und Kommentare währe ich Dankbar.

Viele Grüße
Topa
Esther :-)
BeitragVerfasst am: 29. März 2012 20:20    Titel:

Hey Goldenhind,
ja dein Einwand wird wohl stimmen. Ich dachte mir nur, dass ein Leitspruch, wie topa es wollte, kurz sein sollte. Ich meine, "vive ad cenandum" ist zwar auch nicht wirklich lang, aber ich schätze ein "vive, cenare" bleibt eher bei einem hängen als ein "vive ad cenandum". Zumal die wenigsten, die das wohl lesen, abgesehen von den Lateinexperten, was daran auszusetzen hätten Big Laugh

Dir auch freundliche Grüße
Esther smile
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 25. März 2012 11:30    Titel:

Hallo Esther,
ich glaube nicht, dass hier der einfache Infinitiv "cenare" funktioniert.
Ich denke, es müsste eher mit Gerundium "vive ad cenandum" heißen
(aber ohne Gewähr)
MfG Goldenhind
Esther :-)
BeitragVerfasst am: 25. März 2012 00:25    Titel:

Hallöchen,

Vive, cenare (lebe, um zu essen/speisen)
wäre eine mögliche Übersetzung, wobei es viele Wörter für essen gibt.

Wenn's nicht gefällt, dann sagen, damit ich was anderes vorschlagen kann smile

liebe Grüße

Esther
topa
BeitragVerfasst am: 08. März 2012 18:07    Titel: Übersetzung gesucht: Leben um zu essen

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich als nicht-lateiner (bin Koch) möchte einen Leitspruch formulieren.
"Lebe um zu essen" oder auch
"Leben um zu essen"

Kann mir jemand eine korrekte Übersetzung machen?

Vielen Dank
Torsten

Meine Ideen:
keine Ahnung :-(

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group