Autor Nachricht
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 20:33    Titel:

Deine Lösungen für den ersten Teil sind korrekt. Bei "laborare" handelt es sich einfach um einen Infinitiv.

Beim zweiten Teil sind die meisten Wörter keine Verben (wie du fälschlich vorraussetzt, deshalb ist bis auf "amo" leider alles falsch bestimmt), sondern Nomen, Pronomen oder Adverben, hier musst du nochmal genauer hinsehen. Bei Nomen, Pronomen und Adjektiven musst du Angeben in welchem Kasus, Numerus und Genus sie stehen (siehe oben mein Beispiel zu multos), Adverbien sind unveränderlich (z.B. "hodie"= "heute").

MfG Goldenhind
Leonessa
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 20:16    Titel:

Danke für deine Antwort.

Also das sind nun meine Ergebnisse.

ago
1. P. Sing., possum, sum

clamat
3. P. Sing., potest, est

eunt
3. P. Pl., possunt, sunt

audimus
1. P. Pl., possumus, sumus

spectatis
2. P. Pl., potestis, estis

visitasne
2. P. Sing., potes, es

venit
3. P. Sing., potest, est

laborare
?

Zweite Aufgabe:

amo
1. P. Sing.

nemo
1. P. Sing.

ego
1. P. Sing.

multos
2. P. Sing.

vos
?

carros
2. P. Sing

nos
?

hodie
?

amice
?

me
1. P. Sing.

tace
?
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 20:06    Titel:

Hallo Leonessa,
wenn du das bereits gemacht hast, warum stellst du uns dann nicht deine Ideen vor?
Ich verstehe die Aufgabe so:
Beim ersten Teil sollst du herausfinden, um welche Form es sich handelt und dann die entsprechende Form von Esse und posse bilden. Beispiel:
"ago" ist die 1. Pers. Sg. Präsens Indikativ Aktiv von "agere". Die 1. Pers. Sg. Präsens Indikativ Aktiv von "esse" lautet "sum" und von "posse" "possum".
Beim zweiten Teil sollst du wiederum bestimmen, um was für Formen es sich handelt, z.B. bei "amo" um die 1. Pers. Sg. Präsens Aktiv Indikativ von "amare" ("lieben") (also um ein Verb) oder bei "multos" um den Akkusativ Plural Maskulinum des Adjektives "multus".

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, worum es geht. Du kannst wie gesagt gerne deine Ergebnisse zur Überprüfung einstellen.

MFG Goldenhind
Leonessa
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 19:16    Titel: Bestimmung der Personalpronomina - Hilfe!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei meine Latein Hausaufgaben zu machen und komme leider nicht mehr weiter.

Das ist die Aufgabe:

Bilden Sie die jeweils entsprechenden Formen von esse und posse.

ago, clamat, eunt, audimus, spectatis, visitasne?, venit, laborare

Bestimmen Sie folgende Formen:

amo, nemo, ego, eo, multos, vos (2), carros, nos (2), hodie, amice, me, tace, ire, lege, valde, te, vicine.


Was soll ich denn hier machen? Ich verstehe das nicht so ganz. Ich habe es versucht, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist.


Achso, ich habe das Buch "Litora Texte und Übungen", Seite 22. Falls das wichtig ist.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group