Autor Nachricht
expertissimus
BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 15:34    Titel:

sequi steht mit dem Akk.-Objekt, schon deswegen ist Deine Vermutung unzutreffend.
quo heißt ja auch: wohin; hier gebraucht als Relativ-Pronomen, dem das Beziehungswort fehlt (zu ergänzen: eo); also hätten wir hier einen Adverbialen Nebensatz.
Euripides
BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 15:30    Titel:

Salvete! smile

Ja, eigentlich ist es nur das "v", welches zwischen zwei gleichen Vokalen entfällt. (audivi-> audii, bei audivissem sogar audissem wegen leichterer Aussprache).
Hinzu kam Die Entwicklung, dass auch -vi- oder -ve- vor folgendem -r- oder -s- ausfiel (Bsp.: laudavisti-> laudasti)

(vgl. Rubenbauer/Hofmann, "Lateinische Grammtik", 12. Auflage, §73, 3)
Goldenhind
BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 12:13    Titel:

Also in meinem Langenscheidt wird als Perfektstammform zu "quaero" "quaesivi" und "quaesii" angegeben. Von daher dürfte deine Erklärung stimmen.
Philo
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2009 18:52    Titel: Grammatikfrage

Ich habe folgende Frage:

"Ego paedagogus et custos, etiam quo non iusseris, sequar. "

Übersetzt habe ich : "Ich, der Erzieher und Wächter, werde folgen, selbst (sogar) dahin, wohin du es mir nicht befohlen hast"

folgende Frage stand zu Beantwortung aus:

"Erläutern sie die syntaktische Funktion des "quo" "

Ich antwortete: Das quo ( Abl. des Relativpronoms) stellt hier das Objekt zu sequar da. Man könnte diesen Relativsatz also als einen relativischen Objektsatz bezeichnen.

Kann mich jemand (hoffentlich?! Rollende Augen ) bestätigen? oder lag ich falsch mit meiner Antwort?!

Des weiteren hatte ich die Form "quaesiit" zu erläutern, die in dem Satz : " Confusus [...] Eumolpus non quaesiit iracundiae causem. [..] "

Ich antwortete dass es sich um eine verkürzte Perfektform des Verbes "quaerere" handele, die häufig bei Verben auftrete, die ein V-Perfekt bilden.

Nun bin ich mir allerdings unsicher, weil müsste die verkürzte Form nicht eigentlich dann "quaesit" lauten?

Wäre nett wenn jemand sich meiner zwei Probleme annehmen würde

Besten Gruß

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group