Autor Nachricht
Igi5jana
BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 20:12    Titel: Re: Kichererbsenbotschaft

Anni hat Folgendes geschrieben:
Aber stell dir mal vor: Du bist im Exil und deine Familie ist in Gefahr. Du würdest alles tun um sie zu retten. Da du das nicht kannst wirst du versuchen ihnen geheime Botschaften zukommen zu lassen in Büchern. Du willst sie davon überzeugen und kannst nicht selber reden. Du willst sie übetrzeugen nur darfst du das nicht offen.
Gott
:laut: :teufel:


Lang nich so gelacht, wasn schwachsinn. Er war erstens nur sehr kurz im Exil (und ein Jahr IST kurz für damalige Verhältnisse) und zweitens war seine Familie nie bedroht! Das ist doch Quatsch.
Und außerdem: er wollte de re publica nicht schreiben um zu zeigen, dass res publica (was nur Gemeinwesen heißt) gut ist, sondern nur welche Arten rei publicae es gibt und welche seiner Meinung nach die beste ist. Das mit der politischen Kaltstellung ist richtig, er machte als Scipio in de "de re publica" seine politische Meinung klar und wollte so auch in einem politischen Untätigkeitszwang plebs Politik näher bringen und von seiner meinen zu Überzeugen.
Anni
BeitragVerfasst am: 09. März 2005 14:18    Titel: Kichererbsenbotschaft

Cicero schrieb dieses Buch, weil er nicht politische helfen konnte. Daher musste er die Römer überzeugen, dass die re puplica eine gute Staatsform ist. Er hat sie geschrieben in der Hoffnung, dass das Volk sich selber befreit.
Aber stell dir mal vor: Du bist im Exil und deine Familie ist in Gefahr. Du würdest alles tun um sie zu retten. Da du das nicht kannst wirst du versuchen ihnen geheime Botschaften zukommen zu lassen in Büchern. Du willst sie davon überzeugen und kannst nicht selber reden. Du willst sie übetrzeugen nur darfst du das nicht offen.
Gott
:laut: :teufel:
juergen
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 16:08    Titel:

http://www.gottwein.de/Lat/cic_rep/ref03_verfass01.htm
Plastikrose
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 10:01    Titel:

Diese Frage kommt mit Sicherheit in unserer Klausur dran.
Der Lehrer will soetwas hören wie"Cicero hat de re publica geschrieben, weil er zu jener zeit politisch kaltgestellt war und dennoch seine Meinung kundtun wollte und so das Staatsgeschehen beeinflussen wollte". Und ich wollte wissen, ob darüber jemand noch mehr weiß.
High_times
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 18:41    Titel:

was meinst du mit wieso?
res publica heisst jedenfals die öffentliche sache: etwas was jedem angeht. de res publica = über res publica.
Plastikrose
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 00:32    Titel: Warum hat Cicero de re publica geschrieben?

Hallo zusammen,
könnte mir das bitte jemand beantworten? Danke! Eure Plastikrose Hilfe

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group