Autor Nachricht
spurius
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 15:28    Titel:

Tibi multas gratias ago!

Dankeschön!

Stimmt, wenn man z. B. im Italienischen schaut, wird der Tag nur noch an den Gott angehängt und ist sonst gleich. Nur der Samstag "sabato", wurde wahrscheinlich wegen des Papstes so eingeführt.

Gruss
discens vitam
Lowe
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2006 22:49    Titel:

es besteht ein Unterschied zwischen Berechnung des Datums und der Bezeichnung der Wochentage ( nicht nur bei den Römern, sondern auch bei uns heute)
Wochentage:
Lunae dies
Martis dies
Mercurii dies
Iovis dies
Veneris dies
Saturni dies
Solis dies
Stell mal Vergleiche mit den Wochentagsbezeichhnungen im Englichen und Französichen an. Un d wenn dir nicht klar ist, wie die deutschen Bezeichnungen mit den lateinischen zusammenhängen, melde dich wieder.
spurius
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2006 21:25    Titel: Wochentage auf Lateinisch

Liebe Leute

Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie den ein Römer zu unsern Wochentagen sagen würde (Montag, Diens...). Sie zählten ja nur die Tage vor den Nonen, Kalenden oder Iden.
Könnte mir jemand die Übersetzung aller Wochentage liefern?

greets
No Spam here discens vitam

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group